12|03|2017 – Buddy, Crazy und Bounty auf der CACIB Offenburg
12|03|2017 – Bud­dy, Cra­zy und Boun­ty auf der CACIB Offenburg

Über Murphys Gesetz, drei Border Collies und die CACIB Offenburg. Weißte Bescheid!

»Wenn es meh­re­re Mög­lich­kei­ten gibt, eine Auf­ga­be zu erle­di­gen, und eine davon […] uner­wünsch­te Kon­se­quen­zen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen«, besagt die Urfas­sung der als »Mur­phys Gesetz« welt­weit bekannt gewor­de­nen Lebens­weis­heit des US-ame­ri­ka­ni­schen Inge­nieurs Edward A. Mur­phy. Wenn­gleich dem Gesetz kei­ne All­ge­mein­gül­tig­keit zuge­spro­chen wer­den darf – weil a.) nicht alles, was schief gehen kann, auch tat­säch­lich schief geht, und b.) nicht sel­ten ande­re Fak­to­ren, als die mensch­li­che Ver­ant­wor­tung, für den Aus­gang einer Hand­lung ver­ant­wort­lich sind –, erin­nert man sich doch gera­de in den sel­te­nen Fäl­len, in denen die besag­te, nega­ti­ve Kon­se­quenz ein­ge­tre­ten ist, dar­an und zieht den ent­spre­chen­den Schluss: »Konn­te ja nix wer­den, weiß­te Bescheid!«

Ob Jule mit Boun­ty (Broad­me­a­dows Dres­sed for Suc­cess), Uta mit Bud­dy (Broad­me­a­dows Body and Soul) und Marie mit Cra­zy (Broad­me­a­dows Cra­zy in Love), die sich ges­tern gemein­sam auf den Weg zur CACIB Offen­burg gemacht haben, heu­te ähn­li­ches den­ken? Mit einer ver­letz­ten Pfo­te, einem ver­letz­ten Auge und einer – zwar nicht ver­letz­ten, dafür aber viel­leicht doch zu vor­wit­zi­gen – Rute, hat jeder der drei Hun­de sein Päck­chen zu tra­gen gehabt. Aber selbst, wenn man­ches hät­te bes­ser lau­fen kön­nen, sind wir trotz­dem stolz auf die drei – unser eige­nes Gesetz besagt näm­lich, dass es zwar schön ist, zu gewin­nen, der Spaß dabei aber an ers­ter Stel­le steht. Weiß­te Bescheid!

12|03|2017 – CACIB Offenburg
(Mark Wibier/D)
Broad­me­a­dows Dres­sed for Suc­cess, »Boun­ty«
Jugend­klas­se Rüden (5) – SG3
Broad­me­a­dows Body and Soul, »Bud­dy«
Offe­ne Klas­se Rüden (8) – V3

»Bounty«, Broadmeadows Dressed for Success
»Boun­ty«, Broad­me­a­dows Dres­sed for Success
»Buddy«, Broadmeadows Body and Soul
»Bud­dy«, Broad­me­a­dows Body and Soul

© Johannes Willwacher