05|07|2018 – Ellie (Ch Broadmeadows Celebrity Skin) und Dennis (Ch Simaro First Golden Treasure)
05|07|2018 – Ellie (Ch Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin) und Den­nis (Ch Sima­ro First Gol­den Trea­su­re)

Welpen, Würfe, Wurftagebücher: während man annehmen könnte, das die Erfahrung einen Züchter mit der Zeit ruhiger werden lässt, beweist die Realität oft genug das Gegenteil. Ein Anfang.

Frank­furt, Bahn­hofs­vier­tel. Ich habe gera­de hei­ßes Was­ser ein­ge­las­sen um den Abwasch zu machen, als in mei­nem Büro, das von der Tee­kü­che der Agen­tur nur durch eine mit schwar­zen Holz­stre­ben durch­bro­che­ne Glas­front getrennt ist, das Tele­fon klin­gelt. Es ist kurz nach zwei. Ein Kol­le­ge nimmt das Gespräch am Appa­rat in der Küche ent­ge­gen und bedeu­tet mir – nach­dem die Begrü­ßungs­for­meln aus­ge­tauscht und Sinn und Zweck des Anrufs ver­stan­den wor­den sind –, das Tele­fo­nat an mei­nen Platz durch­zu­stel­len. Ich dre­he das Was­ser ab und las­se den Lap­pen fal­len. Und dann geht plötz­lich alles ganz schnell.

»Wie, was?«, lau­tet mei­ne ers­te Reak­ti­on, wäh­rend Dirk, der sich am ande­ren Ende der Lei­tung befin­det, mir mit nicht weni­ger Unglau­ben in der Stim­me das Ergeb­nis des zwei­ten, kaum vier­und­zwan­zig Stun­den zurück­lie­gen­den Pro­ges­te­ron­tests mit­teilt, das er kurz zuvor im Labor erfragt hat. »Aber … aber wie kann das sein?«

Am vor­an­ge­gan­gen Mon­tag erst hat­ten wir bei der Hün­din den ers­ten Test vor­neh­men und von unse­rer Tier­ärz­tin auch das Zell­bild im Abstrich beur­tei­len las­sen. Weder das eine, noch das ande­re hat­te dafür gespro­chen, über­stürzt zum Deck­rü­den auf­zu­bre­chen, wes­halb wir uns auf einen Fol­ge­ter­min am Mitt­woch ver­stän­digt und die Aus­wer­tung – die zwar mehr Zeit in Anspruch neh­men, dafür aber wesent­lich genau­er aus­fal­len wür­de – über das Labor der Gie­ße­ner Vete­ri­när­me­di­zin ver­an­lasst hat­ten.

»Ich habe bei der Sprech­stun­den­hil­fe zwei­mal nach­ge­fragt, ob sie viel­leicht ein Kom­ma über­se­hen hat«, meint Dirk schliess­lich, »aber wenn du dar­auf bestehst, dann schickt man dir das Ergeb­nis umge­hend noch ein­mal schwarz auf weiß zu«. Ich ant­wor­te knapp, den Blick auf den Bild­schirm vor mir gerich­tet: »Kei­ne Zeit«, und spei­che­re die noch unge­si­cher­ten Pro­jek­te. Der Eisprung, der von Pro­ges­te­ron­wer­ten von 5 bis 8 ng/ml ange­zeigt wird und mir bei den vor­an­ge­gan­ge­nen Läu­fig­kei­ten unse­rer Hün­din­nen noch einen oder zwei Tage Zeit ließ, um den Deck­akt zu pla­nen, hat bei Ellie bereits unbe­merkt statt­ge­fun­den, und soll­ten wir bei einem Wert von 15 ng/ml längst beim Deck­rü­den sein. Ich schaue auf die Uhr. »Wenn du gleich anfängst mei­ne Tasche zu packen, dann kann ich los, sobald ich zuhau­se bin«, sage ich und schlie­ße dabei bei­läu­fig ein Pro­gramm­fens­ter nach dem ande­ren, »vor zehn … nein, wohl eher elf Uhr kom­men wir sicher nicht an, aber wenn wir bis mor­gen war­ten, dann ist es viel­leicht schon zu spät«.

Vier­und­zwan­zig Stun­den spä­ter lie­gen zahl­lo­se Auto­bahn­ki­lo­me­ter hin­ter uns. Auf der lin­ken Spur, mit gesetz­tem Blin­ker, und dem Fuß auf dem Gas­pe­dal. Zahl­lo­se Auto­bahn­ki­lo­me­ter, aber auch zwei Deck­ak­te. Und Dank­bar­keit. Alles ande­re ist Glück. Das ist es immer.

Mei­nen aller­größ­ten Dank an Sil­via und Roland Adel­sper­ger, die nicht nur zwei Jah­re der Pla­nung beglei­tet und mir Den­nis (Ch Sima­ro First Gol­den Trea­su­re) für die­sen Wurf zur Ver­fü­gung gestellt, son­dern auf Zuruf auch alle Hebel in Bewe­gung gesetzt haben, um Ellie (Ch Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin) und Den­nis noch recht­zei­tig zusam­men zu brin­gen. Dar­über hin­aus gilt mein Dank auch Mar­lies Jeser­nik und Mar­kus Som­mer, bei denen Den­nis sein Zuhau­se gefun­den hat, und die nicht nur ihren Rüden, son­dern auch unse­ren F-Wurf – so hof­fen wir – auf den Weg gebracht haben. Und nicht zuletzt Den­nis und Mela­nie Watt­jes – für die Freund­schaft und das Ver­trau­en, mir ihre Hün­din für die­sen Wurf zu über­las­sen, und für alles, wofür ich gera­de kei­ne Wor­te fin­de.

05|06|2018 – Ellie (Ch Broadmeadows Celebrity Skin)
05|06|2018 – Ellie (Ch Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin)

© Johannes Willwacher