Tagebuch D-Wurf

Border Collie Hündin Edda mit ihren ersten Welpen

Einen Wurf mit einer Hün­din zu machen, die man nicht täg­lich um sich, son­dern bloß im Mit­be­sitz hat, stellt oft­mals ein Wag­nis dar: wie ent­spannt kann die Hün­din ihre Wel­pen auf­zie­hen, wenn ihr die ver­trau­te Umge­bung fehlt?

Schon früh hat­te ich mit der Besit­ze­rin von Edda dar­über gespro­chen, ein­mal gemein­sam einen Wurf auf­zu­zie­hen – da bei­de in unse­rer Nähe leb­ten und uns und unser Rudel regel­mä­ßig besuch­ten, sprach vie­les dafür, wenig dage­gen. Das Wurf­ta­ge­buch unse­res D-Wurfs beglei­tet nun die­sen gemein­sa­men Weg – vom Deck­akt bis zum Ultra­schall, von Eddas Ein­zug in der fünf­ten Woche der Träch­tig­keit bis zur Geburt, und schließ­lich die neun Wochen der Welpenzeit.

Unser Wurftagebuch

D-Wurftagebuch_Edda-u-Ciko Kopie

Was Prinzen tun

3. Dezem­ber 2015
Viel frü­her als erwar­tet – aber doch kei­nen ein­zi­gen Tag zu früh: Am 1. und 2. Dezem­ber wur­de Edda (Broad­me­a­dows Almost…
Mini-Edda Kopie

Alles ist Gegenwart

16. Dezem­ber 2015
»Du warst doch ges­tern noch ein Wel­pe«, den­ke ich und bli­cke der zier­li­chen brau­nen Hün­din nach, die – als hät­te sie mei…
Edda-und-Joy-24-von-24 Kopie

Noch ein Geheimnis

30. Dezem­ber 2015
Edda wacht auf, weil sich hin­ter ihr etwas bewegt. Als sie nach­schau­en will und den Kopf dreht, sind es zuerst weizenblo…
Edda_Ultraschall-1-von-13 Kopie

Ein Lächeln

2. Janu­ar 2016
Drei­ßig Tage ist unser Besuch bei Čiko (Quick­step Dancer z Čern­o­bí­lých) nun her – drei­ßig Tage, in denen Edda (Broad­mead…
Edda_2016-01-03 Kopie

Venus von Kilo

6. Janu­ar 2016
»Eigent­lich«, den­ke ich, und stre­cke mich der Län­ge nach auf dem gemüt­li­chen, grü­nen Pols­ter aus, »eigent­lich ist Edda d…
Edda-kommt-5-von-6 Kopie

Edda kommt

20. Janu­ar 2016
»Nein, nein und noch­mal nein«, bellt Nell und beißt wut­schnau­bend in die Luft, der­weil ich mich anschi­cke, die zwei­te Se…
Edda-will-nicht Kopie

Langweilig, aber gut

27. Janu­ar 2016
Mon­tag­abend. Lang aus­ge­streckt liegt Edda auf dem Sofa, ihre Hin­ter­läu­fe gra­ben sich in mei­nen Ober­schen­kel, die Schnauz…
Mehr Neu­ig­kei­ten