D-Wurf

Vier Border Collie Welpen aus unserem D-Wurf (chocolate und black-white tan)

Über ein Jahr hat mich die Fra­ge beschäf­tigt, auf wel­chen Rüden mei­ne Wahl für »Edda«, Broad­me­a­dows Almost Rosey, fal­len soll­te – und über ein Jahr habe ich man­chen Rüden in Fra­ge gezo­gen, um ihn schließ­lich doch wie­der zu ver­wer­fen: der Rüde, der mir vor­schweb­te, soll­te dabei nicht nur das sport­li­che Poten­zi­al von Edda, die von ihrer Besit­ze­rin im Fly­ball und Agi­li­ty geführt wird, sinn­voll ergän­zen, son­dern auch das Poten­zi­al im Aus­stel­lungs­ring durch einen geziel­ten Aus­gleich erwei­tern, sich dar­über hin­aus durch ein ange­neh­mes Wesen und her­vor­ra­gen­de Gesund­heits­er­geb­nis­se aus­zeich­nen und – wenn mög­lich – viel­leicht noch Far­be tra­gen. Vie­le Wün­sche an nur einen Hund – und viel­leicht unmög­lich, dach­te ich. Bis Čiko kam.

Quick­step Dan­cer z Černo­bí­lých, so sein vol­ler Name, ist mir schon vor eini­gen Jah­ren in den sozia­len Netz­wer­ken auf­ge­fal­len. Von Jaros­la­va und Tomáš, sei­nen Besit­zern, mit denen er zwi­schen Planá und Pil­sen in Tsche­chi­en pen­delt, wird er in ver­schie­de­nen sport­li­chen Dis­zi­pli­nen geführt (Agi­li­ty, Fly­ball, Her­ding) und hat sich auch im Showring bereits groß­ar­ti­ge Erfol­ge erlau­fen: er ist nicht nur tsche­chi­scher Grand-Cham­pi­on, tsche­chi­scher Club Cham­pi­on 2015 und slo­wa­ki­scher Cham­pi­on, son­dern wur­de 2014 auch bereits auf der renom­mier­ten bri­ti­schen Crufts mit Aner­ken­nung aus­ge­stellt. Grund genug also, um neu­gie­rig auf ihn zu sein.

Am 1. und 2. Dezem­ber 2015 wur­de Edda von Čiko gedeckt, und am 4. Febru­ar 2016 schließ­lich unser D-Wurf gebo­ren: Drei Rüden in cho­co­la­te-white und black-white tan sowie eine Hün­din in cho­co­la­te-white.

Die Eltern

Sire

Quick­step Dan­cer z Černo­bí­lých »Čiko«
DOB: 01|12|2011
SIRE: Sima­ro Cha­se the Star
DAM: JCH Jing­le Bell z Černo­bí­lých
HD-A ED 0/0 | CEA/PRA/Katarakt frei,
Glau­kom unaf­fec­ted (03|2015)
DNA CEA/CL/TNS: nor­mal durch Eltern

Dam

Broad­me­a­dows Almost Rosey »Edda«
DOB: 13|11|2012
SIRE: Ch First Black Eagle Tahou­ka
DAM: On My Own Nell Now or never
HD-B1 ED 0/0 | CEA/PRA/Katarakt frei,
Glau­kom unaf­fec­ted (02|2015)
DNA CEA/CL/TNS: nor­mal durch Eltern

Die Welpen

Broad­me­a­dows Dis­co Infer­no
Rüde »Spen­cer« | cho­co­la­te-white
22.00 Uhr | 356 Gramm
HD frei (ohne offi­zi­el­le Aus­wer­tung)
frei von erb­li­chen Augen­er­kran­kun­gen
Kas­triert
lebt in Gra­ven­bruch

Broad­me­a­dows Desert Rose
Hün­din »Nana« | cho­co­la­te-white
22.18 Uhr | 356 Gramm
HD frei (ohne offi­zi­el­le Aus­wer­tung)
frei von erb­li­chen Augen­er­kran­kun­gen
BH/VT
lebt in Groß-Gerau

Broad­me­a­dows Dres­sed for Suc­cess
Rüde »Boun­ty« | black-white
23.32 Uhr | 376 Gramm
† 26|10|2018
HD B1 | ED 0 | OCD frei
frei von erb­li­chen Augen­er­kran­kun­gen
leb­te mit Mama Edda in Unna

Broad­me­a­dows David Bowie
Rüde »Zep­po« | black-white
00.00 Uhr | 336 Gramm
frei von erb­li­chen Augen­er­kran­kun­gen
lebt in Strinz-Tri­ni­ta­tis