Border Collie Hündin
29|05|2022 – Fate, Broad­me­a­dows Hig­her Love

Die Frühjahrssieger-Ausstellung in Dortmund: über Menschen die ausstellen und solche, die gerne würden. Und eine beeindruckte Border Collie Hündin mittendrin.

Im Aus­stel­lungs­ring habe ich zum letz­ten Mal vor mehr als zehn Jah­ren gestan­den. Die Ent­schei­dung, Dirk die Aus­stel­lungs­lei­ne in die Hand zu drü­cken, mag damals – kaum zwei Minu­ten, bevor die Klas­se auf­ge­ru­fen wur­de, in der wir star­ten soll­ten – wenig über­legt getrof­fen wor­den sein, bereut habe ich sie aber nur sel­ten. Über die Grün­de habe ich seit­dem nur mit sehr weni­gen Men­schen gespro­chen – maß­geb­lich wohl, weil jede psy­chi­sche Erkran­kung noch immer zur Stig­ma­ti­sie­rung taugt – und statt offen aus­zu­spre­chen, dass ich nun seit fast zwan­zig Jah­ren mit einer Angst­stö­rung lebe, oft nur mit einem Schul­ter­zu­cken gesagt: »Hat mir eben kei­nen Spaß mehr gemacht!« Dass ich zuletzt tat­säch­lich kei­nen Spaß mehr am Aus­stel­len hat­te und mir bei jeder Hun­de­aus­stel­lung die Angst im Nacken saß, ich könn­te wäh­rend des Rich­tens wie­der eine Panik­at­ta­cke erlei­den – mit Herz­ra­sen, Schwin­del und einem schlei­chen­den Gefühl der Deper­so­na­li­sa­ti­on –, klang auf die­se Wei­se gleich viel weni­ger ver­rückt. Damit ließ sich also ziem­lich gut leben. »Dirk macht das doch viel bes­ser!« Meis­tens, jedenfalls.

Ges­tern Nach­mit­tag. Zwei Run­den bin ich mit Fate über den asphal­tier­ten Platz gelau­fen, als ich die Lei­ne wie­der ein­mal an Dirk über­ge­be. »Eigent­lich«, meint er und zieht die Nase kraus, »eigent­lich müss­test du mor­gen mit ihr nach Dort­mund fah­ren, schö­ner gelau­fen ist sie auf jeden Fall mit dir«. Ich seuf­ze und las­se die Augen rol­len. Dass Fate sich viel bes­ser zeigt, wenn ich sie füh­re, und sie sich ihren Lauf sehr viel sel­te­ner durch eine hoch erho­be­ne Rute rui­niert, ist mir zwar selbst schon auf­ge­fal­len – an allem, was dage­gen spricht, ändert das aber nichts. »Und dann ste­he ich da, möch­te weg­lau­fen, kom­me aus der Situa­ti­on aber nicht raus«, sage ich also zur Ent­schul­di­gung, »ein Trig­ger ist ein Trig­ger ist ein Trig­ger«. Danach läuft Dirk mit Fate noch zwei Gera­den. Und ich ärge­re mich über mich selbst.

»Vor­züg­lich«, sagt Dirk am Tele­fon, als er gegen Mit­tag aus Dort­mund anruft, »für eine Plat­zie­rung hat es aber dies­mal nicht ganz gereicht«. Fünf Hün­din­nen, sagt er, sei­en zuletzt um die Plat­zie­run­gen gelau­fen, ver­gli­chen mit den übri­gen Vie­ren sei Fate dem Rich­ter aber noch nicht weit genug ent­wi­ckelt gewe­sen: »Beein­druckt war sie, war ja auch das ers­te Mal für sie in einer so gro­ßen Hal­le«. Beein­druckt, das kann ich nach­füh­len. Sehr gut, sogar.

29|05|2022
Früh­jahrs­sie­ger-Aus­stel­lung Dortmund

Rich­ter: Harald Stein­metz (D)
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Jugend­klas­se Hün­din­nen (9) V


© Johannes Willwacher