Vor zwei Jahren wurde im Border Collie Kennel »On My Own« der N-Wurf geboren. Die erstgeborene Hündin kam kurz nach Mitternacht zur Welt – und hat einen festen Platz in meinem Herzen: Meine Nell, mein Mädchen.
»Ein Mädchen«. Nicht müde, aber auch noch längst nicht wach, murmelte ich ein stummes Mantra über den Rand meiner Kaffeetasse in den frühen Morgen, während meine Augen wieder und wieder über die Zeilen am Bildschirm glitten: »Ein Mädchen«. Tage darauf, als dieses kleine Etwas, blind und neugierig, meine Handflächen erkundete, war es nicht mehr nur ein Gedanke – es war ein Gesicht, eine Gewissheit. Ich ist nicht mehr nur ich – ich ist wir!
Zwei Jahre. Wer hätte gedacht, dass 272 Gramm zwei Leben so vollkommen verändern können? Dass es ein und derselbe Hund schafft, tagtäglich voraus zu sprinten und neue Wege der Langsamkeit zu erfinden – hektisch trippelnd auf den Bus zu warten, mit einem Augenklimpern selbst den versteinerten Mienen der Banker in der Bahn nach Frankfurt ein Lächeln zu entlocken, um dann im Büro den Tag unterm Regal zu verschlafen? Alles Liebe zum Geburtstag, meine Maus, meine Nervensäge, meine dumme Nuss – mein Mädchen!
© Johannes Willwacher