Hallo Welt: Am 12. September 2015 ist unser C-Wurf geboren – sechs zauberhafte Border Collie Hündinnen und ein wunderschöner Rüde.

Als Dirk mich kurz vor Mit­ter­nacht weckt und meint, Nell habe begon­nen zu pres­sen, bin ich gleich hell­wach. Kei­ne zehn Minu­ten spä­ter wird der ers­te Wel­pe gebo­ren. Ganz mühe­los ist er – nein – ist sie ein­fach da, und Nell zum zwei­ten Mal Mut­ter. Dass Nell, so instinkt­si­cher wie immer, uns eigent­lich nicht braucht, und die bei­den Men­schen, die abwech­selnd mit ihr in der Wurf­kis­te sit­zen, nur Bei­werk sind, neh­men wir ger­ne hin – das Glücks­ge­fühl, die ers­ten Schreie, das ers­te zufrie­de­ne Schmat­zen zu hören, ist grö­ßer, als der Wunsch, gebraucht zu wer­den.

Gegen sechs nabelt Nell schließ­lich ihre jüngs­te Toch­ter ab – einem Rüden und sechs Hün­din­nen hat sie in der Nacht das Leben geschenkt. Wäh­rend um mich her­um alles zu Bett geht, die Augen schließt und sich in Träu­men ver­liert, sit­ze ich halb vorn­über gebeugt am Ran­de der Wurf­kis­te, mei­ne Hand an Nells Flan­ken ver­gra­ben, und schaue den Sie­ben beim Trin­ken zu. Das ist es, das Leben – den­ke ich. Und drau­ßen beginnt der Tag.

00:04 – Hün­din No. 1, black/white, 272 Gramm
00:39 – Hün­din No. 2, black/white, 386 Gramm
01:08 – Hün­din No. 3, black/white, 334 Gramm
01:37 – Hün­din No. 4, black/white, 354 Gramm
03:11 – Rüde No. 1, black/white, 326 Gramm
05:23 – Hün­din No. 5, black/white, 310 Gramm
06:20 – Hün­din No. 6, black/white, 312 Gramm

© Johannes Willwacher