Über Überwältigung und Erinnerung. Darüber, was man in acht Jahren über Hundeausstellungen lernt. Und ein paar ziemlich schöne Ausstellungsergebnisse.

Es ist nun bei­na­he acht Jah­re her, seit­dem wir in Verl-Kau­nitz zum ers­ten Mal im Aus­stel­lungs­ring stan­den. Damals waren es noch Nell und ich, die eher schlecht als recht ihr Glück ver­such­ten, und sich zum aller­größ­ten Erstau­nen den­noch auf dem ers­ten Platz wie­der­fan­den. Wenn ich zurück­den­ke, dann will es mir fast schei­nen, als sei­en nicht acht Jah­re, son­dern bloß ein oder zwei Tage ver­gan­gen – eben weil die Erin­ne­run­gen an die­sen Tag noch so leben­dig sind. Ich weiß nicht nur, wel­che Hose ich an jenem Tag zu wel­chen Schu­hen getra­gen habe – beige und braun, und bei­des hat längst den Weg zur Alt­klei­der­samm­lung gefun­den –, oder wie oft ich vom Zeit­punkt unse­rer Ankunft bis zum Auf­ruf der Jüngs­ten­klas­se zur Toi­let­te gelau­fen bin, son­dern kann mich auch noch gut dar­an erin­nern, wie über­wäl­tigt ich war, nach­dem die Rich­te­rin die Hand aus­ge­streckt und Nell und mich auf den ers­ten Platz gestellt hat­te. Zum all­ge­mei­nen und bes­se­ren Ver­ständ­nis – Über­wäl­ti­gung buch­sta­bier­te sich damals wie folgt: »H-Ä?«.

Über­wäl­tigt bin ich auch heu­te – acht Jah­re spä­ter. Über­wäl­tigt und stolz – und dass, obwohl ich zu den heu­ti­gen Ergeb­nis­sen kaum mehr bei­getra­gen habe, als das Groo­m­ing am Vor­tag. Weil ein Aus­stel­lungs­er­folg aber immer – so viel habe ich in den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren gelernt – eine Team­leis­tung ist, zu der vie­le ihren Teil bei­tra­gen haben, ist das aber viel­leicht auch ganz in Ord­nung. Anders ist bloß, dass ich Über­wäl­ti­gung heu­te ger­ne anders buch­sta­bie­ren möch­te. Ganz ein­fach: »J-U-H-U!«.

21|01|2017 – CAC Verl-Kanitz
(Eri­k­ca Bak­ker v. d. Woestijne/NL)
Sima­ro Queen of Hearts, Hei­di
Jugend­klas­se Hün­din­nen (19) V1 CAC
2. Anwart­schaft Dt. Jugend­cham­pi­on
Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin, Ellie
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (12) V1 CAC
4. Anwart­schaft Dt. Cham­pi­on

21|01|2017 – Heidi und Dirk
21|01|2017 – Hei­di und Dirk

© Johannes Willwacher