01+02|06|2019 – Nationale und CACIB Erfurt
01+02|06|2019 – Natio­na­le und CACIB Erfurt

Zwei Tage Ausstellung in Erfurt – Nationale und CACIB – und zweimal ein zweiter Platz für Zion. Ein Fazit.

Zwei Jah­re haben wir Zion, unse­ren ers­ten selbst­ge­züch­te­ten Cham­pi­on, nicht aus­ge­stellt. Zwei Jah­re – das mag nicht lan­ge erschei­nen, wenn man den besag­ten Zeit­raum aus mensch­li­cher Sicht betrach­tet. Zwei Jah­re sind aber nicht nur für den Hund, son­dern auch auf Hun­de­aus­stel­lun­gen bezo­gen, eine hal­be Ewigkeit.

Für den Hund, weil eine län­ge­re Aus­zeit wohl immer auch bedeu­tet, das Trai­ning schlei­fen zu las­sen – nicht mehr kon­se­quent das Ste­hen, Stel­len las­sen und Show­lau­fen zu üben –, und am Ende fest­zu­stel­len, dass das Mensch-Hund-Team weit weni­ger gut auf­ein­an­der ein­ge­spielt ist, als zuvor. Man mag Aus­stel­lun­gen als rein ober­fläch­lich abtun – als blö­de Schön­heits­kon­kur­ren­zen, die kei­ne Leis­tung erfor­dern –, letzt­end­lich stel­len sie aber für Mensch und Hund die glei­che Her­aus­for­de­rung dar, wie jede ande­re sport­li­che Dis­zi­plin: gut trai­niert geht alles leichter.

Und auf Hun­de­aus­stel­lun­gen bezo­gen, weil auch der Geschmack der Rich­ter gewis­sen Moden unter­wor­fen ist – mal die­ser und mal jener Typ bevor­zugt wird –, und ein ath­le­ti­scher Hund, der sich sei­nen Cham­pion­ti­tel vor­mals leicht­fü­ßig erlau­fen hat, im Aus­stel­lungs­ring gar nicht mehr so sehr gefragt ist, viel­leicht schlech­ter bewer­tet wird, als einer, der dem vor­herr­schen­den Ide­al eher ent­spricht. Aber das sei nur ein­mal dahingestellt.

Zwei Jah­re haben wir Zion nicht aus­ge­stellt. Und trotz der lan­gen Pau­se hat er an die­sem Wochen­en­de in Erfurt sei­ne Sache gut gemacht. Viel­leicht nicht so gut, wie erhofft. Aber doch gut genug, um stolz auf und über­zeugt von unse­rem aller­ers­ten Cham­pi­on zu sein.

01|06|2019 – Natio­na­le Erfurt
(Judit Korózs-Pap­p/HU)
Broad­me­a­dows Ava­lon, Zion
Cham­pion­klas­se Rüden (2) V2 Res. CAC

02|06|2019 – CACIB Erfurt
(Andras Korósz/HU)
Broad­me­a­dows Ava­lon, Zion
Cham­pion­klas­se Rüden (2) V2 Res. CAC

© Johannes Willwacher