Röntgenbild HD-A Border Collie 12 Monate alt
Rönt­gen­bild von Fire (Broad­me­a­dows Girl on Fire)

Dreimal Grund zur Freude: mit Fellow, Finn und Fire sind gleich drei unserer Nachzuchten geröntgt worden – mit schönen Ergebnissen!

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten haben nicht nur unse­re bei­den letzt­jäh­ri­gen Wür­fen ihren ers­ten Geburts­tag gefei­ert, son­dern sind auch bereits die ers­ten drei Wel­pen – oder bes­ser: die ers­ten drei jun­gen Hun­de – geröntgt und offi­zi­ell aus­ge­wer­tet wor­den. Wäh­rend sich bei Fel­low (Broad­me­a­dows Fire Meet Gaso­li­ne) im Rönt­gen­bild beid­sei­tig ein leicht diver­gie­ren­der Gelenk­spalt zeig­te, der eine gewis­se Locker­heit in den Hüft­ge­len­ken nach sich zie­hen kann, und die Hüf­te selbst somit als Grenz­fall (HD-B) befun­det wur­de, gab es bei Finn (Broad­me­a­dows Fred­die Mer­cu­ry) und Fire (Broad­me­a­dows Girl on Fire) nichts zu bean­stan­den: bei­de wur­den von Dr. Koch, dem offi­zi­el­len Gut­ach­ter des Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de, als frei (HD-A) befundet.

Als Züch­ter freue ich mich sehr über die­se schö­nen Ergeb­nis­se – gera­de weil das Auf­tre­ten einer Hüft­ge­lenks­dys­pla­sie sich auch durch peni­bels­te Zucht­hy­gie­ne (die Ver­paa­rung von aus­schließ­lich frei befun­de­ten Tie­ren) nicht voll­kom­men aus­schlie­ßen lässt. Und noch ein wenig mehr freut es mich gera­de bei Finn – aber dazu an ande­rer Stel­le mehr!

Fel­low, Broad­me­a­dows Fire Meet Gaso­li­ne: HD-B
Finn, Broad­me­a­dows Fred­die Mer­cu­ry: HD-A | ED 0/0
Fire, Broad­me­a­dows Girl on Fire: HD-A | ED 0/0 | OCD frei

© Johannes Willwacher

error: Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt!