Border Collie Welpe mit Ausstellungsschleife
05|09|2021 – Unse­re Halo auf der CSA Har­se­win­kel-Mari­en­feld 2021

Was zählt am Ende eines Ausstellungstages mehr: der Erfolg, den man sich dank des Hundes erlaufen hat, oder denselben mit guten Freunden feiern zu dürfen?

Man kann es zwi­schen den Zel­ten wis­pern hören. Ganz lei­se nur, aber doch laut genug, um den Wor­ten nach­zu­spü­ren, die hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand von der spit­zen Zun­ge des einen zum gespitz­ten Ohr des ande­ren wech­seln. Die Erkennt­nis­se, die dort aus­ge­tauscht wer­den – oder bes­ser gesagt: das, was der mehr oder min­der vor­han­de­ne Sach­ver­stand erkannt zu haben meint –, tun nichts zur Sache. Denn letzt­end­lich erüb­rigt sich der Zweck aus­schließ­lich dar­in, die uner­träg­li­che Lee­re aus­zu­fül­len, die man das eige­ne Leben nennt. Und viel­leicht ist es genau dort, wo am lau­tes­ten gewis­pert wird, auch am leers­ten. Um nicht zu sagen: hohl.

Border Collies auf einer Hundeausstellung
05|09|2021 – Juna, Runa und Halo auf der CSA Har­se­win­kel-Mari­en­feld 2021

Aber genug davon. Und hin zu denen, die unse­re Auf­merk­sam­keit tat­säch­lich ver­die­nen. Zu Halo (Broad­me­a­dows Halo), Juna (Broad­me­a­dows Hal­le­lu­jah) und Runa (Broad­me­a­dows Grace Kel­ly), die auf der dies­jäh­ri­gen Club­sie­ger-Aus­stel­lung in Har­se­win­kel-Mari­en­feld im Aus­stel­lungs­ring stan­den. Halo hat auf ihrer zwei­ten Aus­stel­lung wie­der ein­mal bewie­sen, wie viel Poten­zi­al in ihr steckt, und durf­te schließ­lich als bes­tes Baby der Ras­se im Ehren­ring um das »Best Baby in Show« mit lau­fen. Juna und Michae­la haben gemein­sam ihr Aus­stel­lungs­de­büt gege­ben, und ihre Sache – trotz der offen­sicht­li­chen Ner­vo­si­tät – sehr gut macht. Die Ner­vo­si­tät hat schluss­end­lich auch Runa und Jule ein wenig im Weg gestan­den, und am Ende die – eigent­lich wohl­ver­dien­te – Plat­zie­rung gekos­tet. Trotz­dem ist auch das ein Erfolg, der gefei­ert wer­den will. Denn sei­en wir ehr­lich: viel wich­ti­ger als die gro­ßen Erfol­ge, ist am Ende des Tages doch die Tat­sa­che, jeman­den an sei­ner Sei­te zu wis­sen, mit dem man auch die klei­nen fei­ern kann. Denn allei­ne schmeckt auch der bes­te Cham­pa­gner bloß wie war­me Pis­se aus einem Plastikbecher.

05|09|2021 – CSA Har­se­win­kel-Mari­en­feld 2021
Rich­te­rin: Susan­ne Lang­horst-de Haan (D)
Broad­me­a­dows Halo
Baby­klas­se Hün­din­nen (2) VV1 Best Baby
Broad­me­a­dows Hal­le­lu­jah, Juna
Baby­klas­se Hün­din­nen (2) VV2
Broad­me­a­dows Grace Kel­ly, Runa
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (9) V


© Johannes Willwacher