Border Collie Hündin mit roter Ausstellungsschleife
07|10|2023 – BOB für Karma

Warum Erfolg nicht immer gelegen kommt und man manches nur tut, weil man muss: ein Ausstellungswochenende auf der CACIB Wallonia Dog Show im belgischen Mons.

Es gibt Din­ge, die man nur tut, weil sie unbe­dingt sein müs­sen. Für mich gehört an die­sem Sams­tag­mor­gen der Ein­kauf für das Wochen­en­de dazu. Wenn es irgend­wie mög­lich ist, ver­su­che ich näm­lich für gewöhn­lich, die Stoß­zei­ten zu umge­hen, und den Wochen­end­ein­kauf auf den spä­ten Nach­mit­tag zu legen. Weil für den Nach­mit­tag aber noch eine Wurf­ab­nah­me im Ter­min­ka­len­der steht, bleibt mir nichts ande­res übrig, als das Gedrän­ge in den Gän­gen in Kauf zu neh­men und mich in die War­te­schlan­gen ein­zu­rei­hen, die sich an jedem Sams­tag­mor­gen vor dem Kas­sen­be­reich bil­den. Als ich um elf schließ­lich den schwe­ren Ein­kaufs­korb auf der obers­ten Trep­pen­stu­fe abstel­le, ist mei­ne Lau­ne also glei­cher­ma­ßen am Boden. Dar­an kön­nen auch die vier Hun­de nichts ändern, die mich – oder bes­ser: den Ein­kaufs­korb – sogleich von allen Sei­ten bestür­men. »Zumin­dest habe ich nichts ver­ges­sen«, äch­ze ich, und schie­be die Ein­gangs­tür in mei­nem Rücken mit einem Tritt knal­lend zu. 

Dass ich sehr wohl etwas ver­ges­sen habe, wird mir erst spä­ter bewusst. Wäh­rend ich näm­lich wie­der ein­mal ein­se­hen muss­te, dass es kaum mehr, als zwei Super­markt­re­ga­le braucht, die der gewohn­ten Ord­nung trot­zen, um den sams­täg­li­chen See­len­frie­den zu stö­ren, hat Dirk im knapp vier­hun­dert Kilo­me­ter ent­fern­ten Mons zusam­men mit Kar­ma im Aus­stel­lungs­ring gestan­den. Hät­te ich einen Blick auf den blin­ken­den Anruf­be­ant­wor­ter gewor­fen, wäre mir das viel­leicht schon frü­her in Erin­ne­rung gekom­men. So las­se ich mir Zeit, die Ein­käu­fe zu ver­stau­en, und begin­ne auch schon damit, das mit­ge­brach­te Sup­pen­fleisch zu zer­tei­len, bis schließ­lich erneut das Tele­fon läu­tet. 

»Wo bist du denn?«, fragt Dirk. »Ein­kau­fen«, gebe ich zurück, und möch­te mich gera­de noch über die bei­den Senio­ren aus­las­sen, die zwei Geld­beu­tel auf dem Thresen der Back­the­ke aus­ge­leert hat­ten, um ihre Ein­käu­fe bis auf den Cent pas­send bezah­len zu kön­nen, als er mir ins Wort fällt. »Wir haben lei­der alles gewon­nen«, sagt er. Ich brau­che einen Moment, um das zu begrei­fen. »Das heißt, ihr seid zum Abend­essen gar nicht zuhau­se?«, fra­ge ich. »Das heißt, dass wir gleich noch zwei­mal in den Ehren­ring müs­sen«, ant­wor­tet Dirk, »auch wenn das, wie üblich, wenig brin­gen wird«.

Es gibt Din­ge, die man nur tut, weil sie unbe­dingt sein müs­sen. Und weil für Dirk und die Ras­se­bes­te an die­sem Sams­tag der Ehren­ring dazu gehört, kocht die Sup­pe zuhau­se noch bis zum nächs­ten Tag.

07|10|2023 – CACIB Wal­lo­nia Dog Show Mons (Bel­gi­en)
Rich­ter: Ray­mond Sou­lat (FRA)
Broad­me­a­dows Instant Kar­ma, Kar­ma
Jugend­klas­se Hün­din­nen (2) V1 CAC-J, CACIB-J,
Bes­ter Jung­hund, Best of Breed

© Johannes Willwacher