Warum Erfolg nicht immer gelegen kommt und man manches nur tut, weil man muss: ein Ausstellungswochenende auf der CACIB Wallonia Dog Show im belgischen Mons.
There’s a wonderful world where all you desire
and everything you’ve longed for is at your fingertips.
Where the bittersweet taste of life is at your lips,
where aisles and aisles of dreams await you.
Bruce Springsteen, Queen of the Supermarket (2009)
Es gibt Dinge, die man nur tut, weil sie unbedingt sein müssen. Für mich gehört an diesem Samstagmorgen der Einkauf für das Wochenende dazu. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ich nämlich für gewöhnlich, die Stoßzeiten zu umgehen, und den Wochenendeinkauf auf den späten Nachmittag zu legen. Weil für den Nachmittag aber noch eine Wurfabnahme im Terminkalender steht, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gedränge in den Gängen in Kauf zu nehmen und mich in die Warteschlangen einzureihen, die sich an jedem Samstagmorgen vor dem Kassenbereich bilden. Als ich um elf schließlich den schweren Einkaufskorb auf der obersten Treppenstufe abstelle, ist meine Laune also gleichermaßen am Boden. Daran können auch die vier Hunde nichts ändern, die mich – oder besser: den Einkaufskorb – sogleich von allen Seiten bestürmen. »Zumindest habe ich nichts vergessen«, ächze ich, und schiebe die Eingangstür in meinem Rücken mit einem Tritt knallend zu.
Dass ich sehr wohl etwas vergessen habe, wird mir erst später bewusst. Während ich nämlich wieder einmal einsehen musste, dass es kaum mehr, als zwei Supermarktregale braucht, die der gewohnten Ordnung trotzen, um den samstäglichen Seelenfrieden zu stören, hat Dirk im knapp vierhundert Kilometer entfernten Mons zusammen mit Karma im Ausstellungsring gestanden. Hätte ich einen Blick auf den blinkenden Anrufbeantworter geworfen, wäre mir das vielleicht schon früher in Erinnerung gekommen. So lasse ich mir Zeit, die Einkäufe zu verstauen, und beginne auch schon damit, das mitgebrachte Suppenfleisch zu zerteilen, bis schließlich erneut das Telefon läutet.
»Wo bist du denn?«, fragt Dirk. »Einkaufen«, gebe ich zurück, und möchte mich gerade noch über die beiden Senioren auslassen, die zwei Geldbeutel auf dem Thresen der Backtheke ausgeleert hatten, um ihre Einkäufe bis auf den Cent passend bezahlen zu können, als er mir ins Wort fällt. »Wir haben leider alles gewonnen«, sagt er. Ich brauche einen Moment, um das zu begreifen. »Das heißt, ihr seid zum Abendessen gar nicht zuhause?«, frage ich. »Das heißt, dass wir gleich noch zweimal in den Ehrenring müssen«, antwortet Dirk, »auch wenn das, wie üblich, wenig bringen wird«.
Es gibt Dinge, die man nur tut, weil sie unbedingt sein müssen. Und weil für Dirk und die Rassebeste an diesem Samstag der Ehrenring dazu gehört, kocht die Suppe zuhause noch bis zum nächsten Tag.
07|10|2023 – CACIB Wallonia Dog Show Mons (Belgien)
Richter: Raymond Soulat (FRA)
Broadmeadows Instant Karma, Karma
Jugendklasse Hündinnen (2) V1 CAC-J, CACIB-J,
Bester Junghund, Best of Breed
© Johannes Willwacher