CACIB Karlsruhe
12|11|2023 – CACIB Karls­ru­he 2023

Die letzte deutsche CACIB im diesjährigen Ausstellungskalender: drei Hunde, einige Anwartschaften – und was es sonst noch über Karlsruhe zu sagen gibt.

»Wie erfolg­reich ist die­ser Wurf, bit­te«, schreibt Miri­am am Sams­tag­mor­gen in der Whats­app-Grup­pe unse­res I-Wurfs, »toll gemacht, lie­be Züch­ter«. Weil drei unse­rer Nach­zuch­ten an die­sem Wochen­en­de in Karls­ru­he aus­ge­stellt wer­den, habe ich gegen die Gewohn­heit das Han­dy ein­ge­steckt, und das­sel­be mit klam­men Fin­gern aus der Brust­ta­sche gezo­gen, als das Nach­rich­ten­si­gnal ertönt ist. Ich läch­le, ste­cke das Han­dy zurück, und wen­de mich wie­der den Hun­den zu, die in immer grö­ßer wer­den­der Ent­fer­nung über das wind­ge­peitsch­te Feld zu mei­ner Rech­ten ren­nen. Es kos­tet mich eini­ge Mühe, um zu den Hun­den auf­zu­schlie­ßen – ich lau­fe gegen den Wind und das Atmen fällt mir schwer –, noch grö­ße­re Mühe habe ich aber damit, das gera­de Gele­se­ne für mich ein­zu­ord­nen. »Ist der Erfolg nur der Ver­dienst des Züch­ters?«, fra­ge ich mich. 

Dass sich gleich drei Nach­zuch­ten aus einem unse­rer Wür­fe den Titel »Deut­scher Jugend­cham­pi­on« erlau­fen konn­ten, ist frag­los etwas Beson­de­res. In kei­nem unse­rer vor­an­ge­gan­ge­nen Wür­fe ist das gelun­gen. Der Grund für den Erfolg die­ser drei Hun­de ist aber nur zum Teil dem züch­te­ri­schen Zutun zu ver­dan­ken – die Aus­wahl der pas­sen­den Zucht­part­ner hat auch bei allen ande­ren Wür­fen die glei­che gewich­ti­ge Rol­le gespielt. Den weit­aus wich­ti­ge­ren Teil machen aber der Ehr­geiz und das Trai­ning aus – und bei­des haben vor allen Din­gen die Besit­zer unse­rer Nach­zuch­ten zu ver­ant­wor­ten: wenn ein guter Hund nicht eben­so gut trai­niert wird, wird er sich im Aus­stel­lungs­ring schwer­lich von sei­ner bes­ten Sei­te zei­gen. Der Rest ist Glück. Des­halb gibt der Züch­ter stolz zurück: »Toll gemacht, mei­ne Lieben!«

11|11|2023 – 80. CACIB Karlsruhe
Rich­ter: Wil­li Gül­lix (D)
Broad­me­a­dows Inter­stel­lar Over­dri­ve, »Sonic«
Jugend­klas­se Rüden (4) V2 Res. CAC-J
Broad­me­a­dows Instant Kar­ma, »Kar­ma«
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (8) V1 CAC
Broad­me­a­dows Hig­her Love, »Fate«
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (9) V3

12|11|2023 – 81. CACIB Karlsruhe
Rich­ter: Eli­sa­beth Ertl (AUT)
Broad­me­a­dows Inter­stel­lar Over­dri­ve, »Sonic«
Jugend­klas­se Rüden (6) V2 Res. CAC-J
DJCh Club/VDH (auf­ge­wer­te­tes CAC)

Broad­me­a­dows Instant Kar­ma, »Kar­ma«
Jugend­klas­se Hün­din­nen (12) V1 CAC-J CACIB-J
Broad­me­a­dows Hig­her Love, »Fate«
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (13) SG


© Johannes Willwacher