Pepper, pepper, bo bepper.
Banana fanna fo fepper.
Fee fy mo mepper – Pepper!
– »The Name Game«, American Horror Story

Das durchscheinende Bindegewebe unter den Augen, das mich immer – auch dann, wenn ich ausgeschlafen bin – müde aussehen lässt, habe ich meiner Mutter zu verdanken. Auch die hohe Stirn verdanke ich der mütterlichen Seite, und vielleicht noch manches mehr, das nicht so offensichtlich zu Tage tritt. Von Vaters Seite sind Mund und Nase, wobei ich bei Letzterer längst ahne, dass sie mit den Jahren immer größer werden und das, was heute sanft geschwungen, dick und rund sein wird.

Bei »Pepper« stellt sich mir die Frage, was sie von welchem Elternteil hat, nicht. Nicht, weil es da nichts zu überlegen gäbe, sondern viel eher, weil mir die Frage, was sie nicht von »Ida« hat, sehr viel interessanter erscheint. Um diese zu beantworten reicht aber ein Nachmittag allein nicht aus. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf ihren nächsten Besuch.