Foto des Monats: »Beau« (Broad­me­a­dows Boun­cing off Clouds)

Foto des Monats: »Geduld ist kein Kinderspiel« – trotzdem kann das Warten auf die Läufigkeit einer Hündin manchmal ganz schön lang werden …

»Nichts«, den­ke ich, und knül­le das Papier­ta­schen­tuch in mei­ner Hand zusam­men, »gar nichts«. Nell, die mit aus­ge­streck­ten Hin­ter­läu­fen vor mir auf dem Boden liegt, dreht den Kopf und schaut mich an. Es braucht kaum mehr, um mich ver­ste­hen zu las­sen – der auf­for­dern­de Blick ist nicht nur eben­so gewohn­heits­mä­ßig, wie es der Griff zum Papier­ta­schen­tuch ist, er ist für das jewei­li­ge Gegen­über auch seit Wochen mit den immer glei­chen Hand­lun­gen ver­bun­den: Nell lässt sich fal­len, sobald sie das Taschen­tuch erblickt – ich stre­cke die Hand aus und las­se die­sel­be krei­send über ihren dünn behaar­ten Bauch strei­chen. Nell ist gut dar­in, Spiel­re­geln zu erfin­den.

»Eigent­lich«, sage ich und zwirb­le nach­denk­lich eine lan­ge wei­ße Sträh­ne zwi­schen mei­nen Fin­gern, »eigent­lich gefal­len mir die­se neu­en Spiel­re­geln nicht, denn eigent­lich hät­ten wir das alles längst hin­ter uns gehabt haben sol­len«. Nell hebt die Hin­ter­läu­fe an und krei­selt mit einem keh­li­gen Brum­men unge­lenk von links nach rechts. »Geduld ist kein Kin­der­spiel«, sage ich und ver­gra­be mei­ne Hand noch tie­fer in ihrem Fell. Nell schmatzt genüss­lich. Ich neh­me das zer­knüll­te Papier­ta­schen­tuch und ver­su­che auf den Müll­ei­mer zu zie­len. »Wenn ich den tref­fe, dann … «. Und dann wer­fe ich.

Foto des Monats: »Twix« (Broad­me­a­dows Break on through)

© Johannes Willwacher