24|06|2018 – Nationale Meisdorf: Dennis und Ellie (Ch Broadmeadows Celebrity Skin)
24|06|2018 – Natio­na­le Meis­dorf: Den­nis und Ellie (Ch Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin)

Zwei Halbschwestern, zwei Ausstellungen – für die eine die allererste, für die andere die vorläufig letzte – und zwei Erfolge, die mich als Züchter mehr als stolz machen.

And I won’t let you get me down,
I’ll keep get­tin’ up when I hit the ground,
oh, never give up, no, never give up!
Sia – Never give up (2017)

Zwei Halb­schwes­tern, zwei Aus­stel­lun­gen – für die eine die aller­ers­te, für die ande­re die vor­läu­fig letz­te – und zwei Erfol­ge, die mich als Züch­ter mehr als stolz machen. Denn für mich ist es noch immer nicht selbst­ver­ständ­lich, dass jemand, dem ich einen mei­ner Wel­pen anver­traut habe, auch beschließt, die Aus­stel­lungs­lei­ne in die Hand zu neh­men und sich im Showring zu ver­su­chen – dass er übt, sich Hand­grif­fe und Fer­tig­kei­ten aneig­net, und nicht nur kon­se­quent an sei­nem Hund, son­dern eben­so kon­se­quent an sich selbst arbei­tet. Dabei geht es mir gar nicht mal um die gro­ßen Erfol­ge – was mich als Züch­ter stolz macht, möch­te ich viel mehr als »Glücks­mo­ment« bezeich­nen: ein Mensch-Hund-Team, das auch als sol­ches funk­tio­niert, bei dem es noch immer – obwohl Titel, Schlei­fen und Poka­le win­ken – um den Spaß, das gemein­sa­me Erle­ben geht. Man kann wahr­schein­lich jeden Hund mit aus­rei­chend gro­ßem Poten­zi­al zum Cham­pi­on dril­len – aber was ist das schon wert, wenn auf dem Weg das Gemein­sa­me ver­lo­ren geht?

23|06|2018 – Lisa und Ella (Broadmeadows Euphoria) in Dachau
23|06|2018 – Lisa und Ella (Broad­me­a­dows Eupho­ria) in Dach­au

Mit Ellie (Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin), die sich heu­te die letz­te Anwart­schaft für den Deut­schen Cham­pi­on erlau­fen hat, sind aus mei­ner Zucht drei Cham­pi­ons her­vor­ge­gan­gen – ange­sichts der Tat­sa­che, dass nur acht Hun­de aus unse­ren fünf Wür­fen mehr als ein­mal aus­ge­stellt wor­den sind und kei­ner der Hand­ler auf lang­jäh­ri­ge Aus­stel­lungs­er­fah­run­gen oder ent­spre­chen­de Kennt­nis­se zurück­bli­cken konn­te, hal­te ich das für einen ziem­lich guten Schnitt. Und viel­leicht hat Lisa mit Ella (Broad­me­a­dows Eupho­ria) an die­sem Wochen­en­de auch den Grund­stein gelegt, um zu errei­chen, was Den­nis und Mela­nie mit Ellie gelun­gen ist: ich feie­re euch alle!

23|06|2018 – CAC Dach­au
(Milan Krinke/CZ)
Broad­me­a­dows Eupho­ria, Ella
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (2) V2 Res. CAC

24|06|2018 – Natio­na­le Meis­dorf
(Nore­en Harris/AUS)
Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin, Ellie
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (6) V1 CAC
Dt. Cham­pi­on VDH

© Johannes Willwacher