26|06|2018 – Unser B-Wurf feiert seinen fünften Geburtstag
26|06|2018 – Unser B-Wurf fei­ert sei­nen fünf­ten Geburts­tag

Unser B-Wurf feiert seinen fünften Geburtstag – eine gute Gelegenheit, um über Schönes und weniger Schönes nachzudenken, um sich zu erinnern und den Blick für die Gegenwart zu schärfen.

Streng genom­men soll­te ich froh sein, wenn es kei­nen von euch Sech­sen gäbe. Denn streng genom­men wäre mir wohl man­ches erspart geblie­ben, wärt ihr mir nicht pas­siert. Aber ganz im Gegen­teil, bin ich sogar stolz auf euch, gibt mir jeder von euch Sech­sen mehr als tau­send gute Grün­de, nur das Glück zu sehen, das ihr in die Welt gebracht habt, und das Gere­de zu ver­ges­sen, das eure Geburt beglei­tet hat. Man kann nichts unge­sche­hen machen. Nein. Aber man kann Schlüs­se aus dem Ges­tern zie­hen, um einen Schluss­strich zie­hen zu kön­nen – und um das Bes­te aus der Gegen­wart zu machen.

Eure Gegen­wart ist bunt. Sie ist leben­dig, erfolg­reich, euren Men­schen zuge­wandt – und ganz gleich, ob es die Aus­stel­lungs­er­fol­ge von Bud­dy sind, die außer­ge­wöhn­li­chen Fer­tig­kei­ten, mit denen Twix sei­nem zwei­bei­ni­gen Freund die Furcht vor einer frem­den, ihm unver­ständ­li­chen Welt nimmt, oder die schö­nen Erleb­nis­se, auf die Joey mit sei­ner Fami­lie zurück­bli­cken darf: für euch Sechs ist alles Glück, weil ihr das Glück seid! Mei­ne aller­größ­ten Glück­wün­sche an euch, ihr Her­zens­bre­cher, Ball­schnap­per, Wie­sen­flit­zer und Wel­ten­ver­än­de­rer, ihr Weit­sprin­ger, Berg­krax­ler und Glücks­brin­ger, ihr Lieb­lings­kin­der und Beson­ders­blei­ber: ihr Sechs.

Auch zum fünf­ten Geburts­tag unse­res B-Wurfs habe ich wie­der ein­mal Geschen­ke ver­schickt – auch wenn die­se dies­mal viel­leicht eher für die Besit­zer von Twix, Joey, Iska, Bud­dy, Pep­per und Beau gedacht sind. Eine Tas­se – die dar­an erin­nern soll, dass bei uns nicht nur der dazu pas­sen­de Kaf­fee, son­dern auch immer das offe­ne Ohr, das freund­schaft­li­che Gespräch war­tet. Weil mit­ein­an­der zu reden immer bes­ser ist, als gegen­ein­an­der.

26|06|2018 – Geschenke für Border Collie Freunde
26|06|2018 – Geschen­ke für Bor­der Col­lie Freun­de

© Johannes Willwacher