Foto des Monats: Enya, Broadmeadows Emotion in Motion
Foto des Monats: Enya, Broad­me­a­dows Emo­ti­on in Moti­on

Wir hören Musik. Über gute, schlechte und extrem nervtötende Platten. Und was das mit Hunden zu tun hat.

Vor eini­gen Wochen habe ich begon­nen, den Plat­ten­schrank auf­zu­räu­men. Viel­leicht, weil das Jah­res­en­de die bes­te Zeit ist, um in Erin­ne­run­gen zu schwel­gen, viel­leicht aber auch, weil man oft­mals nichts mit sich anzu­fan­gen weiß, wenn die Aben­de län­ger wer­den. Ich habe also ein­mal alles auf links gedreht – mit den Sin­gles von A-ha ange­fan­gen und mit einer ver­kratz­ten Auf­nah­me von »She’s Not The­re« der Zom­bies von 1964 auf­ge­hört –, die Plat­ten von New Order zwi­schen die von Neil Young und Nina Simo­ne sor­tiert, mich gefragt, ob es mehr Sinn machen wür­de, nicht alpha­be­tisch, son­dern nach Gen­re vor­zu­ge­hen, und es schluss­end­lich beim Alpha­bet belas­sen. Nun ste­hen die Dylan’s und Marley’s also dem Vor­na­men nach wie­der neben­ein­an­der, folgt Prince auf Por­tishead, und ist dazwi­schen noch aus­rei­chend Platz für die gan­zen ange­sam­mel­ten Pein­lich­kei­ten, an die man nicht ger­ne erin­nert wird – über die man lie­ber nicht laut redet.

Singender Border Collie

Eine davon stammt, so wie vie­les, das mir heu­te pein­lich ist, aus den neun­zi­ger Jah­ren – ich muss damals fünf­zehn oder sech­zehn Jah­re alt gewe­sen sein –, und zeigt auf dem Cover drei mit­tel­al­te Her­ren, die die glei­chen Anzü­ge und Son­nen­bril­len tra­gen: »Over My Shoul­der« von Mike and the Mecha­nics. Wäh­rend es in mei­ner Plat­ten­samm­lung zwar zwei­fels­oh­ne Schlim­me­res gibt – wer in den neun­zi­ger Jah­ren auf­ge­wach­sen ist, den muss ich viel­leicht nur an »Come on Bar­bie, let’s go par­ty« erin­nern –, ist das Schlim­me an besag­tem Titel allein, dass er sich nach dem Abspie­len zuver­läs­sig im Gehör­gang fest­setzt und dort für Tage sit­zen bleibt. Musik wie Zahn­schmer­zen: man wird sie nicht mehr los.

Singender Border Collie

Das ken­nen auch unse­re Hun­de – und so genü­gen mitt­ler­wei­le schon die ers­ten bei­den, bloß gehauch­ten Zei­len von Adele’s »Hel­lo« (… it’s me), um wäh­rend einer Auto­fahrt ein mehr­stim­mi­ges Pro­test­kon­zert im Kof­fer­raum zu pro­vo­zie­ren. Glei­ches gilt für »What’s Up?« von den 4 Non Blon­des oder »Total Eclip­se of the Heart« von Bon­nie Tyler – die ers­ten Tak­te erklin­gen und schon heu­len die vier Bor­der Col­lies mit einer Inbrunst, die einem das Trom­mel­fell vibrie­ren lässt: »Mach’ das aus!« Ob es dabei nur der Nerv­fak­tor ist, den alle besag­ten Stü­cke nach mehr­ma­li­gem Hören gemein haben, oder aber mein Gesang, der sich im Auto weder ver­mei­den, noch über­hö­ren lässt, sei ein­mal dahin­ge­stellt: man wech­selt bes­ser den Sen­der, wenn man nicht mit Wolfs­ge­heul durch den Ort fah­ren will. Auf dem ande­ren Sen­der läuft dann gera­de mit ziem­li­cher Sicher­heit Boney M. (»Brown Girl in the Ring, tra la la la la …«). Man wird sie nicht mehr los.

Viel­leicht haben Hun­de und Plat­ten das gemein­sam: was man hat, das hat man – und lie­ber mehr als nötig. Und selbst wenn man sich für Man­ches ger­ne ein­mal schämt, gehö­ren doch auch die Pein­lich­kei­ten irgend­wie dazu: »… wie mein Name an der Tür …«.

Loo­king back, over my shoul­der – den besag­ten Ohr­wurm habe ich auch den Besit­zern unse­rer Nach­zuch­ten für das dies­ma­li­ge Foto des Monats zum The­ma gege­ben. Ich fin­de nicht nur, dass sich die Ergeb­nis­se sehen las­sen kön­nen, son­dern der Ohr­wurm selbst dadurch gleich viel erträg­li­cher gewor­den ist: schön!

Foto des Monats: Ella, Broadmeadows Euphoria
Foto des Monats: Ella, Broad­me­a­dows Eupho­ria
Foto des Monats: Zoe, Broadmeadows Cheek to Cheek
Foto des Monats: Zoe, Broad­me­a­dows Cheek to Cheek
Foto des Monats: Bran, Broadmeadows Cloud Rider
Foto des Monats: Bran, Broad­me­a­dows Cloud Rider
Foto des Monats: Buddy, CH Broadmeadows Body and Soul
Foto des Monats: Bud­dy, CH Broad­me­a­dows Body and Soul
Foto des Monats: Spencer, Broadmeadows Disco Inferno
Foto des Monats: Spen­cer, Broad­me­a­dows Dis­co Infer­no
Foto des Monats: Ellie, CH Broadmeadows Celebrity Skin
Foto des Monats: Ellie, CH Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin
Foto des Monats: Joey, Broadmeadows Black Diamond
Foto des Monats: Joey, Broad­me­a­dows Black Dia­mond

© Johannes Willwacher