Clubsieger Verl-Kaunitz 2019 – mit Heidi und Ida
Club­sie­ger Verl-Kau­nitz 2019 – mit Hei­di und Ida

Eine kleine Halle, fast neunzig Border Collies – und eine ganze Menge anderer Hunde: die diesjährige Clubsieger-Ausstellung in Verl-Kaunitz.

Über die all­jähr­lich in Verl-Kau­nitz statt­fin­den­de Hun­de­aus­stel­lung des Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de kann man vie­les sagen – dass die Hal­le schön, die Rin­ge aber nicht son­der­lich groß sind, bei­spiels­wei­se, oder dass die kur­zen Wege, die man vom Park­platz zur Hal­le zurück­le­gen muss, das Ankom­men äußerst ange­nehm machen. Vor allem aber lässt sich bemer­ken, dass die Aus­stel­lung in jedem Jahr mit – für eine CAC – ziem­lich respek­ta­blen Mel­de­zah­len auf­war­ten kann. Ob der »Club­sie­ger« (ein Titel, der jedes Jahr auf einer ande­ren Aus­stel­lung an die Jugend- und Ras­se­bes­ten ver­ge­ben wird) noch die eine oder ande­re Mel­dung mehr mit sich gebracht hat, sei ein­mal dahin­ge­stellt – leer war die Hal­le jeden­falls auch in die­sem Jahr nicht.

Als zwei von fast neun­zig Bor­der Col­lies waren auch Ida (Ch Uta’s Jay­wal­kers Ami­da­la) und Hei­di (JCh Sima­ro Queen of Hearts) unter den gemel­de­ten Hun­den – und bei­de haben ihre Sache schön und sou­ve­rän gemeis­tert. Dass Dirk mit den Ergeb­nis­sen nicht ganz zufrie­den ist – Schwamm drü­ber! – und die klei­nen Rin­ge für unse­re bei­den Hün­din­nen nicht unbe­dingt die bes­ten Bedin­gun­gen mit sich brach­ten, um ihr Gang­werk rich­tig zu zei­gen – Scha­de, Scho­ko­la­de! –, neh­me ich ein­fach mal lächelnd hin: Gewin­nen ist noch viel schö­ner, wenn es nicht die Regel ist.

Des­halb: Auf’s nächs­te Mal!

20|01|2019 – Club­sie­ger-Aus­stel­lung Verl-Kau­nitz
(Susan­ne Lang­horst-de Haan/D)
Ch Uta’s Jay­wal­kers Ami­da­la, Ida
Vete­ra­nen­klas­se Hün­din­nen (5) V3
JCh Sima­ro Queen of Hearts, Hei­di
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (5) V2 Res. CAC

© Johannes Willwacher