Border Collie Welpe, 9 Wochen alt
13|05|2021 – Fünf Bor­der Col­lie Wel­pen auf dem Hundeplatz

Der Morgen danach: ein letzter Ausflug mit den verbliebenen fünf Welpen – und was sich auch ohne den Sechsten nicht verändert hat.

Fee­ling my way through the darkness,
gui­ded by a bea­ting heart,
I can’t tell whe­re the jour­ney will end,
but I know whe­re to start.
Wake me up, Avicii (2013)

Der Mor­gen nach dem Aus­zug des ers­ten Wel­pen beginnt mit der Erkennt­nis, dass es auf­fal­lend ruhig ist. »Schon nach sechs, und noch immer kein Ton«, den­ke ich, als ich das letz­te Bild von unse­rem Aus­flug bear­bei­tet, das Pro­gramm­fens­ter geschlos­sen und auf die Uhr geschaut habe. Gäh­nend schlur­fe ich in die Küche, grei­fe zuerst den sil­ber­nen Napf von der Anrich­te, um dann damit zu begin­nen, das Fut­ter im neu­en Ver­hält­nis ein­zu­fül­len. »Sieb­zig Gramm weni­ger«, sage ich zu mir selbst, und gleich dar­auf, »ob sich mit dem einen Wel­pen auch das nächt­li­che Cha­os ver­ab­schie­det hat?«

Border Collie Welpe, 9 Wochen alt
13|05|2021 – Fünf Bor­der Col­lie Wel­pen auf dem Hundeplatz

Mei­ne Hoff­nung bestä­tigt sich nicht, als ich nur fünf Minu­ten spä­ter das Wel­pen­zim­mer betre­te: auch ohne den Sechs­ten ist es den Wel­pen gelun­gen, mich erst ein­mal nach Luft schnap­pen zu las­sen. Am drit­ten Mor­gen in Fol­ge beschränkt sich die Besche­rung aber nicht bloß auf das umzäun­te Nacht­quar­tier der Wel­pen, in dem auf gut drei Qua­drat­me­tern neben der Box auch die Wel­pen­toi­let­te unter­ge­bracht ist. Der kleins­ten Hün­din ist es schon wie­der gelun­gen, sich nachts über das Git­ter zu hie­ven – und weil sich somit nicht nur die Box, son­dern auch die Toi­let­te auf der ande­ren Sei­te des Git­ters befun­den hat, muss­te das übri­ge Zim­mer für bei­des her­hal­ten. »Ich würd‘ ja ger­ne mal wis­sen, wie du das jede Nacht fer­tig bringst«, sage ich zu der klei­nen Hün­din, atme ver­se­hent­lich durch die Nase ein und muss zwangs­läu­fig wür­gen. »Man­ches ändert sich nie, auch nach acht Wür­fen nicht!« Und nach­dem ich auch die übri­gen Wel­pen aus dem Git­ter geho­ben habe, lau­fen wir gemein­sam in den Garten.

Border Collie Welpe, 9 Wochen alt
13|05|2021 – Fünf Bor­der Col­lie Wel­pen auf dem Hundeplatz

Eine Stun­de spä­ter sit­ze ich wie­der am Schreib­tisch und schaue mir noch ein­mal die Fotos an, die am Vor­tag mit Unter­stüt­zung unse­rer Trai­ne­rin auf dem Hun­de­platz ent­stan­den sind. Als Züch­ter ist mein erklär­tes Ziel immer, mei­ne Wel­pen gut auf das Leben vor­zu­be­rei­ten – sie nicht nur mit allen mög­li­chen Rei­zen zu kon­fron­tie­ren, son­dern auch, an ihrer Kon­zen­tra­ti­on und Auf­merk­sam­keit zu arbei­ten und ihren Lern­ei­fer zu füt­tern. »Ziel erreicht«, sage ich zu mir selbst, »hier gibt es kaum noch etwas zu tun«. Nicht für mich – denn jetzt sind es ande­re, die gefor­dert sind, sich nicht auf dem Erreich­ten auszuruhen.


© Johannes Willwacher