CAC Neunkirchen 2022, Club für britische Hütehunde
24|07|2022 – Zwei Ausstellungssouvenirs

Die CAC Neunkirchen 2022: über lange Wege und kurze Ziele, Hundeausstellungen und Anwartschaften – und wir mal wieder mittendrin.

Um zwölf Uhr klin­gelt das Tele­fon. Der Stim­me mei­ner Mut­ter kann ich anmer­ken, dass es ihr schwer gefal­len ist, den Anruf so lan­ge hin­aus­zu­zö­gern. Ihre Fra­ge kann aber trotz­dem nur damit beant­wor­ten, dass ich selbst noch nichts weiß. Kaum, dass ich mei­nen beschei­de­nen Text auf­ge­sagt habe – und sie den­sel­ben mit einem unbe­frie­dig­ten Seuf­zen quit­tiert hat –, vibriert aber das Mobil­te­le­fon, das vor mir auf dem Tisch liegt. »V2«, schreibt Dirk, und wei­ter, dass die Reser­ve­an­wart­schaft, die er und Fate damit errun­gen hät­ten, aber auf­ge­wer­tet wer­den kön­ne, weil die erst­plat­zier­te Hün­din schon im Besitz aller Anwart­schaf­ten für den deut­schen Jugend­cham­pi­on sei. Laut lese ich die Zei­len mei­ner Mut­ter vor, nur um schließ­lich selbst unbe­frie­digt zu seuf­zen. »Am Ende ist es zwar ziem­lich egal, wie der Titel zustan­de gekom­men ist«, sage ich, »bei einer auf­ge­wer­te­ten Anwart­schaft bleibt aber den­noch das Gefühl, dass sie gar kei­ne ech­te ist«. Mei­ne Mut­ter beschwich­tigt, meint, dass man es mir auch nur schwer recht machen kön­ne, will dann aber noch wis­sen, wann bei­de – Dirk und Fate – wie­der Zuhau­se sei­en. »Wenn die Rich­ter­be­rich­te zeit­nah aus­ge­ge­ben wer­den und es der Ver­kehr zulässt, dürf­ten sie in zwei­ein­halb bis drei Stun­den zurück sein«, sage ich, »Neun­kir­chen ist ja nicht gera­de um die Ecke«.

Gegen zehn Uhr am Abend kommt Dirk schließ­lich abge­kämpft zur Türe her­ein. »Nicht nur, dass die Berich­te trotz der sen­gen­den Hit­ze erst aus­ge­ge­ben wor­den sind, nach­dem auch alle Wett­be­wer­be ent­schie­den waren«, stöhnt er, »auf dem Heim­weg habe ich außer­dem noch einen Rei­fen wech­seln müs­sen, der bestän­dig Luft ver­lo­ren hat«. Viel mehr wird an die­sem Abend nicht mehr gespro­chen. Im Stil­len denkt aber wahr­schein­lich jeder, dass am Ende nur ent­schei­dend ist, wohl­be­hal­ten zuhau­se ange­kom­men zu sein. Weil manch­mal nicht der Weg das Ziel ist. Son­dern das Ziel ganz ein­fach das Ziel.

24|07|2022 – CAC Neunkirchen
Rich­te­rin: Regi­na Bles­sing (D)
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Jugend­klas­se Hün­din­nen (6) V2 Res. CAC-J
2. Anwart­schaft Dt. Jugendchampion

© Johannes Willwacher