Border Collie Hundeausstellung
21|08|2022 – Fate, Broad­me­a­dows Hig­her Love

Ein langer Ausstellungstag und gleich zwei neue Zuchthunde: ein Blick vor und hinter die Kulissen der diesjährigen CAC Bad Salzhausen.

Du bist nicht du, wenn du hung­rig bist.
TV-Spot für einen Schokoriegel

Wenn man zu einer Hun­de­aus­stel­lung geht, nimmt man wahr­schein­lich zu einem guten Teil nur das Gesche­hen wahr, das sich unmit­tel­bar in und um die Aus­stel­lungs­rin­ge abspielt. Man schaut sich die Hun­de an, applau­diert dem einen oder ande­ren, und wenn man gera­de nichts Bes­se­res zu tun hat, fin­det man viel­leicht auch noch die Zeit, sich das Rich­ten der übri­gen Ras­sen anzu­schau­en. Das, was sich am Ran­de einer Hun­de­aus­stel­lung abspielt – die Abläu­fe, die bereits vor dem Beginn einer Aus­stel­lung grei­fen, und die über den gan­zen Aus­stel­lungs­tag immer wie­der von vie­len hel­fen­den Hän­den auf­ge­grif­fen und wei­ter­ge­tra­gen wer­den –, fällt aber wohl immer nur dann auf, wenn es ein­mal nicht wei­ter geht. 

Border Collie Hundeausstellung
21|08|2022 – Bud­dy, Ch Broad­me­a­dows Body and Soul

Bei der dies­jäh­ri­gen Club­schau unse­rer Lan­des­grup­pe in Bad Salz­hau­sen habe ich nun zum ers­ten Mal als Hel­fer auf der ande­ren Sei­te gestan­den. Für die meis­ten der frei­wil­li­gen Hel­fer und Hel­fe­rin­nen, die sich schon in der Mor­gen­däm­me­rung im Kur­park von Bad Salz­hau­sen ein­ge­fun­den hat­ten, konn­te Ähn­li­ches gel­ten. »Es braucht in die­sem Jahr viel­leicht ein biss­chen län­ger, bis sich jeder mit der ihm anver­trau­ten Auf­ga­be ver­traut gemacht hat, aber davon las­sen wir uns nicht ent­mu­ti­gen«, hat­te Bea­te Steinz, die Vor­sit­zen­de unse­rer Lan­des­grup­pe in der ver­gan­ge­nen Woche noch bei bes­ter Lau­ne am Tele­fon gesagt, »jeder hat irgend­wann ein­mal mit irgend­et­was ange­fan­gen, und wenn man als Ras­se­hun­de­ver­ein zukunfts­fä­hig blei­ben will, müs­sen eben auch mal die Neu­en ran!«

Border Collie Hundeausstellung
21|08|2022 – Elvis, Broad­me­a­dows Empi­re Sta­te of Mind

Die besag­ten Neu­en taten über den Tag ver­teilt ihr Bes­tes, um es den Aus­stel­lern und Rich­tern so ange­nehm wie mög­lich zu machen. Ange­sichts der hohen Mel­de­zah­len – und der noch weit­aus höhe­ren Zahl an Hun­den, die zur Körung ange­mel­det wor­den waren – war das für alle Betei­lig­ten aber nicht immer leicht. »Eine so schlecht orga­ni­sier­te Körung habe ich sel­ten erlebt«, brach es des­halb auch am frü­hen Abend aus einer der Betei­lig­ten her­aus. Ein durch­aus berech­tig­ter Ein­wand – und eine Her­aus­for­de­rung für das kom­men­de Jahr. Ideen, was wie zu ver­än­dern wäre und an wel­chen Stel­len die Abläu­fe schon im Vor­feld bes­ser struk­tu­riert und vor­be­rei­tet wer­den könn­ten, um die Kör­rich­ter zu ent­las­ten und die War­te­zeit für die Aus­stel­ler zu ver­kür­zen, wur­den auch schon beim Abbau der Tische, Bän­ke und Pavil­lons geäu­ßert. Was davon umge­setzt wird, müs­sen die Zeit und die Ver­ant­wort­li­chen ent­schei­den. Damit es auch in Zukunft heißt: »So schön, wie bei euch in Hes­sen, ist es sonst nirgendwo!«

Border Collie Hundeausstellung
21|08|2022 – Bud­dy, Ch Broad­me­a­dows Body and Soul

Viel Zeit, um mich um die drei Nach­zuch­ten zu küm­mern, die am gest­ri­gen Tag im Aus­stel­lungs­ring oder in der lan­gen War­te­schlan­ge zur Körung anstan­den, ist mir am Endes des Tages lei­der nicht geblie­ben. Wäh­rend Bud­dy (Ch Broad­me­a­dows Body and Soul) nach einer län­ge­ren Aus­stel­lungs­pau­se zum ers­ten Mal in der Vete­ra­nen­klas­se star­te­te und Fate (Broad­me­a­dows Hig­her Love) sich in der Jugend­klas­se unter drei­zehn gemel­de­ten Hün­din­nen einen schö­nen drit­ten Platz erlief, war auch Elvis (Broad­me­a­dows Empi­re Sta­te of Mind) in Bad Salz­hau­sen ver­tre­ten, um die Körung in Angriff zu neh­men. Zusam­men mit Dirk und Fate harr­ten Kirs­tin und Elvis also nach dem Rich­ten noch ein wenig län­ger aus, bis sie schließ­lich den Wesens­test able­gen und sich unter das Kör­maß stel­len durf­ten. Gleich zwei neue Zucht­hun­de – das ist, trotz der Anstren­gun­gen, doch ein sehr loh­nen­der Tag!

Border Collie Hundeausstellung
21|08|2022 – Fate, Broad­me­a­dows Hig­her Love

21|08|2022 – CAC Bad Salzhausen
Rich­ter: Guy Kips (LUX)
Broad­me­a­dows Body and Soul, Buddy
Vete­ra­nen­klas­se Rüden (1) V1 CAC-Vet.
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Jugend­klas­se Hün­din­nen (13) V3

© Johannes Willwacher