Acrylgemälde Border Collie Welpe
12|09|2022 – Unser C-Wurf fei­ert sei­nen 7. Geburtstag

Unser C-Wurf feiert seinen siebten Geburtstag: an was man denken könnte, wenn man wollen würde – und warum man doch nur an sieben Border Collie Welpen denkt.

Ich könn­te an das Sie­ben­ge­bir­ge den­ken, das man, wenn das Wet­ter umschwingt, von den Höhen des Wes­ter­walds aus sehen kann. Viel­leicht auch an eines der vie­len Mär­chen, die mei­ne Mut­ter mir als Kind vor­ge­le­sen hat. An Schnee­witt­chen und die sie­ben Zwer­ge, an die Sie­ben­mei­len­stie­fel, die sie­ben Raben, an die sie­ben Geiß­lein und den Uhren­kas­ten, und an das tap­fe­re Schnei­der­lein, das ruft: »Sie­ben auf einen Streich!« Ich könn­te dar­an den­ken, dass man sich im sieb­ten Him­mel wähnt, wenn man ver­liebt ist, dass man ein Gesicht wie sie­ben Tage Regen­wet­ter macht, wenn man trau­rig ist, oder dass man sei­ne sie­ben Sachen packt, wenn es nach einem Streit nichts mehr zu sagen gibt. Womög­lich wür­de ich mich aber auch mit den sie­ben Wochen­ta­gen begnü­gen, mich dar­an erin­nern, dass die Welt in sie­ben Tagen erschaf­fen wor­den sein soll, und von dort aus, wenn schon nicht zu den sie­ben Krei­sen der Höl­le in Dan­tes »Gött­li­cher Komö­die«, doch wenigs­ten zu Goe­thes »Faust« gelan­gen, der aus­ruft, dass die Zei­ten der Ver­gan­gen­heit uns ein Buch mit sie­ben Sie­geln sind. Wäre ich ein Kat­zen­mensch, könn­te ich an die sie­ben Leben einer Kat­ze den­ken, wäre ich aber­gläu­big, an einen zer­bro­che­nen Spie­gel und sie­ben Jah­re Pech. Wenn ich es mir ein­fach machen wol­len wür­de, an einen waa­ge­rech­ten Strich, von des­sen rech­tem Ende ein dia­go­na­ler Strich nach links unten führt. Oder an sie­ben Brü­cken. Und den hel­len Schein.

Statt­des­sen den­ke ich aber an euch, wenn ich an die Sie­ben den­ke. Heu­te, an eurem sieb­ten Geburts­tag. Auch mor­gen noch. Und am Tag danach. Lasst euch fei­ern: Zoe, Fin­ja, Fly, Ellie, Bran, Cra­zy und Nova!

© Johannes Willwacher