Röntgenbild Hüfte Border Collie HD-A
Eine gute Hüf­te: Juna, Broad­me­a­dows Hallelujah

Wenn’s mal wieder länger dauert: zwei Missverständnisse mit glücklichem Ausgang, ein glücklicher Züchter und eine sehr glückliche Besitzerin.

Ich bin in Eile. Um halb zehn muss ich zu einem Kun­den­ter­min in Frank­furt sein. Weil der ICE von Köln nach Frank­furt auf­grund einer Stre­cken­sper­rung nur ein­ge­schränkt ver­kehrt, muss ich ent­ge­gen der Gewohn­heit mit dem Auto fah­ren. Als ich gegen zwan­zig vor acht auf­bre­che, haben sich alle fünf Hun­de bereits im Gar­ten erleich­tert und die Jüngs­te ist auch schon gefüt­tert wor­den – die Zeit, um schnell noch einen Zet­tel zu schrei­ben und mit­zu­tei­len, dass sel­bi­ges aber nicht für die erwach­se­nen Hun­de gilt, fehlt mir aller­dings. »Die Gro­ßen wer­den bei uns immer erst nach der Mor­gen­run­de gefüt­tert«, sage ich zu mir selbst, als ich die Haus­tür hin­ter mir schlie­ße und im strö­men­den Regen zum Wagen lau­fe, »Dirk wird sich also schon den­ken kön­nen, dass die noch nichts hat­ten, wenn er gegen acht aus dem Nacht­dienst kommt«. Dirk denkt dar­an natür­lich nicht. Und so kommt es, dass die Hun­de den gan­zen Mor­gen über mit fra­gen­dem Blick um ihn her­um­schlei­chen – mit einem Schuld­be­wusst­sein, dass sich gar kei­ner Schuld bewusst ist –, und sich das Miss­ver­ständ­nis erst auf­klärt, als ich am frü­hen Nach­mit­tag nach Hau­se komme.

Hund wacht aus der Narkose nach dem Röntgen auf
Juna: noch benom­men nach der Narkose

Auch auf die Aus­wer­tung der Rönt­gen­auf­nah­men von Juna (Broad­me­a­dows Hal­le­lu­jah) haben wir auf­grund eines ganz ähn­li­chen Miss­ver­ständ­nis­ses etwas län­ger war­ten müs­sen. Schon im Okto­ber war sie geröntgt wor­den. Nach­dem der Befund aber auch im Dezem­ber noch immer nicht vor­lag, riet ich ihrer Besit­ze­rin, doch ein­mal freund­lich beim Gut­ach­ter nach­zu­fra­gen. Der­sel­be teil­te dar­auf­hin mit, dass er die Auf­nah­men gar nicht erhal­ten hat­te, und nach einem wei­te­ren Tele­fo­nat erfuh­ren wir, dass der aus­füh­ren­de Rönt­gen­arzt die­sel­ben wegen einer falsch ange­leg­ten Emp­fän­ger­adres­se gar nicht ver­schickt hat­te. »Die­ses Jahr wird das also wohl nichts mehr«, mein­te Junas Besit­ze­rin enttäuscht.

Über das per­fek­te Ergeb­nis – HD A, ED 0, OCD frei – freu­en wir uns alle nun aber umso mehr. Und Juna darf mit ihrer Besit­ze­rin nun end­lich im Agi­li­ty durch­star­ten! 

© Johannes Willwacher