Kinderzeichnung auf weißem Papier anlässlich der CAC Verl-Kaunitz 2023
CAC Verl-Kau­nitz 2023

Drei erste Male im Ausstellungsring: Fragen, die sich jeder Aussteller stellt, und Fehler, die von vielen zu Anfang gemacht werden. Und ein bisschen Erfolg.

Wer seit vie­len Jah­ren aus­stellt, hat viel­leicht schon ver­ges­sen, mit wie vie­len Fra­gen die ers­te Hun­de­aus­stel­lung ver­bun­den ist. In wel­cher Klas­se muss ich mei­nen Hund mel­den? Was muss der Hund im Ring kön­nen? Wie soll­te er dem Zucht­rich­ter prä­sen­tiert wer­den? Muss ich ihn vor der Aus­stel­lung baden und föh­nen? Braucht es zum Vor­füh­ren eine beson­de­re Lei­ne? Wie schnell muss ich lau­fen? Darf der Hund im Ring eine Beloh­nung bekom­men? Muss er wäh­rend des Rich­tens die gan­ze Zeit über ste­hen, oder darf er sich ent­span­nen, wäh­rend der Rich­ter sich den übri­gen Hun­den der Klas­se zuge­wandt hat? Darf ich nach dem Rich­ten mei­ner Klas­se gleich wie­der nach Hau­se fah­ren? Was bedeu­tet die Form­wert­no­te? Und was steht am Ende im Richterbericht?

Gruppenfoto eines Mannes und zwei Frauen mit drei sechs Monate alten schwarz-weißen Border Collies.
Dirk und Kar­ma, Eva und Sonic, Miri­am und Scotty

Drei unse­rer Nach­zuch­ten – Kar­ma (Broad­me­a­dows Instant Kar­ma), Scot­ty (Broad­me­a­dows I’ll Be Your Mir­ror) und Sonic (Broad­me­a­dows Inter­stel­lar Over­dri­ve) – haben am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de auf der 50. West­fa­len­sie­ger-Aus­stel­lung des Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de in Verl-Kau­nitz zum ers­ten Mal im Ring gestan­den. Wäh­rend Dirk und Miri­am schon etli­che Aus­stel­lun­gen besucht und reich­lich Erfah­rung im Hand­ling gesam­melt haben, war es für Eva und Sonic das aller­ers­te Mal. Das im Ver­gleich mit den bei­den ande­ren noch nicht jeder Hand­griff geses­sen hat, und sich an man­chem noch ein wenig fei­len lässt, ver­steht sich also von selbst. Viel wich­ti­ger ist, dass bei­de Spaß am Aus­stel­len hat­ten – und das Ergeb­nis am Ende des Tages eine gute Grund­la­ge dar­stellt, um an der Prä­sen­ta­ti­on und an sich selbst zu arbei­ten: »If at first you don’t suc­ceed, then dust yours­elf off and try again!«

22|01|2023 – CAC Verl-Kaunitz
Rich­ter: Peter Far­rell (IRL)
Broad­me­a­dows I’ll Be Your Mir­ror, Scotty
Jüngs­ten­klas­se Rüden (3) VV1
Broad­me­a­dows Inter­stel­lar Over­dri­ve, Sonic
Jüngs­ten­klas­se Rüden (3) VSP3
Broad­me­a­dows Instant Kar­ma, Karma
Jüngs­ten­klas­se Hün­din­nen (2) VV1
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (9) V2 Res. CAC

Vie­len Dank an Vanes­sa – die Besit­ze­rin von Yuna, Broad­me­a­dows Itchy­coo Park, die auf­grund einer Ver­let­zung am Pfo­ten­bal­len lei­der nicht aus­ge­stellt wer­den konn­te – für die Fotos. Und ein nicht weni­ger herz­li­ches Dan­ke­schön an den Sohn von Eva, der Mama und Hund nach ihrer ers­ten Aus­stel­lung ganz stolz mit einem Bild zuhau­se will­kom­men gehei­ßen hat: das hat sich auch hier den Ehren­platz verdient!

© Johannes Willwacher