Border Collie Hündin im Wollgrass an der schottischen Küste der Isle of Skye
04|06|2023 – Unse­re Nell fei­ert ihren 14. Geburtstag

Unserer Nell zum vierzehnten Geburtstag: über ungezählte Tage, Erfahrungen und Möglichkeiten – und die Frage, die aus Hundesicht am wichtigsten ist.

Der vier­zehn­te Geburts­tag eines Hun­des ist zwei­fels­oh­ne einer, den man mit zwie­ge­spal­te­nen Gefüh­len fei­ert. Zum einen ist da natür­lich die Freu­de, dass der Hund ein so hohes Alter erreicht hat, und sich – im bes­ten aller Fäl­le – noch immer blen­den­der Gesund­heit erfreut. Zum ande­ren ist da aber auch die Furcht vor dem, was mit dem Alter unaus­weich­lich näher rückt, und der Gedan­ke, dass der vier­zehn­te Geburts­tag womög­lich auch der letz­te sein könn­te, den man gemein­sam fei­ern darf. Dass jedes Hun­de­le­ben end­lich ist – dass fast jeder Mensch jeden sei­ner Hun­de um ein Viel­fa­ches über­lebt –, bleibt am Ende näm­lich genau­so unum­stöß­lich, wie der Fakt, dass es nur den aller­we­nigs­ten Vier­bei­nern ver­gönnt ist, ihren sech­zehn­ten, sieb­zehn­ten oder gar acht­zehn­ten Geburts­tag zu feiern.

Weil unse­re Nell, die heu­te ihren vier­zehn­ten Geburts­tag fei­ert, aber vor allen Din­gen ein son­ni­ges Gemüt besitzt, scheint es mir viel eher ange­bracht, alle dunk­len Gedan­ken bei­sei­te zu wischen – und ihren heu­ti­gen Geburts­tag beson­ders aus­ge­las­sen zu fei­ern. Nicht so, als gäbe es kein Mor­gen mehr. Nein, viel­mehr so, als säßen alle zukünf­ti­gen Ichs – all die unge­zähl­ten Tage, Erfah­run­gen und Mög­lich­kei­ten – bereits in trau­ter Run­de zusam­men. »Heu­te ist für immer«, wür­de einer der Gäs­te viel­leicht mit erho­be­nem Glas vor­brin­gen, und alle Geburts­tags­kin­der – die bekann­ten und noch unbe­kann­ten, die vier­zehn­jäh­ri­ge, sech­zen­jäh­ri­ge, acht­zehn­jäh­ri­ge Nell – wür­den aus alters­t­rü­ben Augen in die Run­de fun­keln. Nur, um dann mit einer Stim­me zu fra­gen, wann es denn end­lich was zu Essen gibt.

© Johannes Willwacher