Vier Tage in Birmingham: als einer von fast zwanzigtausend Hunden ist unsere Karma am vergangenen Wochenende über den legendären grünen Teppich gelaufen.

Der grü­ne Tep­pich ist nicht irgend­ei­ner. Genau­so, wie die Crufts nicht irgend­ei­ne Hun­de­aus­stel­lung ist. Er ist die Büh­ne für Träu­me und Tri­um­phe – und allein des­halb schon ein Anzie­hungs­punkt für Hun­de­freun­de aus der gan­zen Welt. Ein­mal selbst einen Hund auf dem legen­dä­ren grü­nen Tep­pich vor­zu­füh­ren, der jedes Jahr im März für vier Tage in den Mes­se­hal­len von Bir­ming­ham aus­ge­rollt wird, ist des­halb auch ein Wunsch­traum, den vie­le Hun­de­aus­stel­ler tei­len. Bei­na­he zwan­zig­tau­send Hun­de sind es in die­sem Jahr – dar­un­ter 288 Bor­der Col­lies. Unse­re Kar­ma (CIB-J DJCh Broad­me­a­dows Instant Kar­ma) ist eine davon.

Da sich alle Hun­de, die nicht in Groß­bri­tan­ni­en ansäs­sig sind, nur über eini­ge weni­ge inter­na­tio­na­le Hun­de­aus­stel­lun­gen für die Teil­nah­me an der Crufts qua­li­fi­zie­ren kön­nen – in Deutsch­land wer­den die Qua­li­fi­ka­tio­nen allein auf den bei­den Aus­stel­lun­gen in Dort­mund ver­ge­ben –, ist es schon eine beson­de­re Ehre, teil­neh­men zu dür­fen. »Wir neh­men, was kommt«, heißt es also auch für uns am Mor­gen der Aus­stel­lung, als der ers­te Blick in den Aus­stel­lungs­ka­ta­log zwei­und­zwan­zig Hün­din­nen ver­rät, die gemein­sam mit Kar­ma in der Year­ling Class ste­hen. 

Border Collie Hündin auf dem grünen Teppich der Crufts in Birmingham
09|03|2024 – Kar­ma (CIB-J DJCh Broad­me­a­dows Instant Kar­ma) auf der Crufts

Die klei­ne Hün­din zeigt sich schließ­lich von ihrer aller­bes­ten Sei­te. Und auch Dirk macht in dem Anzug, der not­ge­drun­gen neu gekauft wer­den muss­te – das eigent­li­che Out­fit lag noch Zuhau­se auf dem Bügel­brett –, eine ziem­lich gute Figur. Dass es für bei­de am Ende unter der Rich­te­rin Gil­li­an Charles­worth nicht für eine der Plat­zie­run­gen reicht, ist bei der star­ken Kon­kur­renz zu ver­schmer­zen: unter den zwei­und­zwan­zig Hün­din­nen ist kei­ne ein­zi­ge, die den Klas­sen­ge­winn nicht ver­dient hät­te. »Wir neh­men, was kommt«, bleibt also auch der aller­bes­te Grund, zufrie­den den Ring zu ver­las­sen. Ein­mal auf dem grü­nen Tep­pich gestan­den zu haben, ist schließ­lich auch gar nicht so schlecht. Und wer weiß, was noch kommt …

Für die Fotos – ich selbst konn­te auf­grund der Wel­pen, die es aktu­ell noch zu betreu­en gilt, lei­der nicht vor Ort sein – mein herz­lichs­ter Dank an Miri­am, die Besit­ze­rin von Kar­mas Wurf­bru­der Scot­ty (CIB-J PLJCh DJCh Broad­me­a­dows I’ll Be Your Mir­ror), die Dirk gemein­sam mit Vanes­sa, die Besit­ze­rin von Kar­mas Wurf­schwes­ter Yuna (Broad­me­a­dows Itchy­coo Park) nach Bir­ming­ham beglei­tet hat.

© Johannes Willwacher