Zuhause bleiben kann jeder: Zwei Ausstellungtage in Luxemburg, zwei erste Plätze und ein weiterer Championtitel für unsere Karma.
»Die ist so abgehaart, die könnte ohne weiteres als Kurzhaar durchgehen«, höre ich mich in der vergangenen Woche selbst sagen, als ich von dem bevorstehenden Ausstellungswochenende in Luxemburg erzähle. »Aber wenn der Hund ansonsten korrekt aufgebaut ist, sein Gangwerk zeigt und sich vorbildlich verhält, sollte das den Richter auch nicht davon abhalten, ihn nach vorne zu stellen.« Meine Gesprächspartnerin lässt darauf nur ein leises »Mmh!« als Antwort folgen. Ich verstehe aber dennoch sofort, dass sie sich davon nicht so recht überzeugen lassen will. »Erst einmal müsste ja eine mindestens gleichwertige Hündin in der selben Klasse stehen«, setze ich erneut an, bemerke aber im gleichen Atemzug, dass eben jenes Argument nur dann wirklich überzeugend ist, wenn der Gesprächspartner – oder besser: die Gesprächspartnerin – nicht erst noch von den Qualitäten der besagten Hündin überzeugt werden muss. »Schauen wir einfach, was kommt«, schließe ich deshalb, bevor sich das Gespräch anderen Dingen zuwendet. »Wenn wir zuhause bleiben, werden wir es nie erfahren.«
An beiden Ausstellungstagen kann Karma, DCh CIB-J DJCh Broadmeadows Instant Karma, die Offene Klasse gewinnen und wird ebenso an beiden Tagen mit dem Reserve CACIB belohnt. Die Qualifikation für die nächstjährige Crufts, die an beiden Tagen für die beste Hündin vergeben wird, verpasst sie damit zwar knapp, darf sich von nun an aber auch Luxemburgischer Champion nennen.
31|08|2024 – CACIB Luxemburg
Richter: Paul Jentgen (LUX)
Broadmeadows Instant Karma
Offene Klasse Hündinnen (5) V1 CACL Res. CACIB
01|09|2024 – CACIB Luxemburg
Richter: Hans Ullrich Häberli (CH)
Broadmeadows Instant Karma
Offene Klasse Hündinnen (3) V1 CACL Res. CACIB
© Johannes Willwacher