05|08|2018 – CACIB Gießen 2018
05|08|2018 – CACIB Gie­ßen 2018

Herzbube mit drei Damen: mit vier Hunden haben wir die diesjährige CACIB Gießen besucht – und dabei mit jedem der vier einen schönen Erfolg verbucht. Auf die eine oder andere Weise.

Man mag zwar ger­ne ande­res behaup­ten, aber wahr­schein­lich mel­det jeder sei­nen Hund mit bestimm­ten Erwar­tun­gen zu einer Hun­de­aus­stel­lung an – Erwar­tun­gen, die er ger­ne bestä­tigt sehen will. Das müs­sen nicht unbe­dingt Prei­se und Poka­le sein – auch wenn wohl kaum jemand etwas dage­gen ein­zu­wen­den hät­te, sel­bi­ge mit stolz­ge­schwell­ter Brust mit nach Hau­se zu neh­men –, man­chem genügt viel­leicht auch eine schö­ne Bewer­tung, ein net­tes Rich­ter­ur­teil oder ein ent­spann­ter Aus­stel­lungs­tag, um das Erleb­te als Erfolg ver­bu­chen zu kön­nen.

Auch wir sind mit ent­spre­chen­den Erwar­tun­gen nach Gie­ßen gefah­ren – Erwar­tun­gen, die von Hund zu Hund ver­schie­den waren, und die – das ist der schöns­te Erfolg – von allen vier Hun­den nicht nur erfüllt, son­dern sogar über­trof­fen wor­den sind. Gera­de die Leis­tun­gen, die Nell und Ida gezeigt haben – die bei­de seit zwei bzw. vier Jah­ren kei­ne Aus­stel­lungs­luft mehr geschnup­pert hat­ten –, machen uns mehr als stolz: unbe­schwert und gelas­sen, freu­dig und freund­lich und mit der aller­größ­ten Selbst­ver­ständ­lich­keit haben unse­re bei­den »alten« Damen ihre Run­den gedreht – und wenn schon nicht ihre Klas­sen, dann doch zumin­dest alle Her­zen gewon­nen. Wer weiß, wie sehr wir unter Idas lan­ger Krank­heit gelit­ten haben und wie groß die Angst war, sie zu ver­lie­ren, der ahnt viel­leicht, wie viel es uns bedeu­tet, sie wie­der im Aus­stel­lungs­ring zu sehen: bei­na­he so, als wäre nie etwas gewe­sen. Das ist Glück!

05|08|2018 – CACIB Gie­ßen
(Guy Devriendt/B)
Ch Broad­me­a­dows Body and Soul, Bud­dy
Cham­pion­klas­se Rüden (3) V2 Res. CAC
On My Own Nell Now or Never, Nell
Vete­ra­nen­klas­se Hün­din­nen (2) 1. Platz
1. Anwart­schaft Dt. Vete­ra­nen­cham­pi­on

JCh Sima­ro Queen of Hearts, Hei­di
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (5) V1 CAC
4. Anwart­schaft Dt. Cham­pi­on VDH/Club
Uta’s Jay­wal­kers Ami­da­la, Ida
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (7) V2 Res. CAC

© Johannes Willwacher