20|04|2019 – Der 2. Ultraschall hat es bestätigt: Wir erwarten Welpen!
20|04|2019 – Der 2. Ultra­schall hat es bestä­tigt: Wir erwar­ten Wel­pen!

Womit niemand gerechnet hätte: das Wurftagebuch ist eröffnet! Über Hoffnung und Enttäuschung – und eine Hündin, die wider Erwarten doch trächtig ist.

Der Tier­arzt hat­te gesagt, er wür­de uns nicht viel Hoff­nung machen. Er kön­ne zwar nicht aus­schlie­ßen, dass es sich bei dem, was sich im Ultra­schall­bild als undeut­lich begrenz­ter, blass­grau­er Fleck dar­ge­stellt hat­te, um eine Frucht­an­la­ge han­delt, wür­de aber weni­ger davon aus­ge­hen. Wahr­schein­li­cher sei es, dass eine Wie­der­ho­lung des Ultra­schalls, den wir mit einem zeit­li­chen Abstand von sie­ben Tagen vor­neh­men las­sen soll­ten, bloß bestä­ti­gen wür­de, was fest­zu­ste­hen schien: Ellie wür­de kei­ne Wel­pen bekom­men.

Heu­te mor­gen stand nun die besag­te Wie­der­ho­lung des Ultra­schalls an. Auf der Fahrt scherz­ten wir noch, dass der unwahr­schein­lichs­te aller Fäl­le – will hei­ßen: die Bestä­ti­gung einer Träch­tig­keit – sich aus­neh­mend gut als über­ra­schen­de Poin­te machen wür­de. Damit wür­de wohl nie­mand rech­nen. Als der Tier­arzt aber wenig spä­ter den Schall­kopf auf den rasier­ten Bauch der Hün­din setz­te und sich im glei­chen Augen­blick eine gut ent­wi­ckel­te Frucht­an­la­ge in das Sicht­feld schob, war genau die­ser unwahr­schein­lichs­te aller Fäl­le ein­ge­tre­ten. »Wahr­schein­lich hat­te sie beim ers­ten Ter­min ein­fach zu viel Luft im Bauch«, bemerk­te der Tier­arzt, wäh­rend er die Auf­nah­men der ers­ten bei­den Frucht­an­la­gen spei­cher­te und bald dar­auf noch zwei, viel­leicht drei wei­te­re fand, »durch Luft hin­durch kann man nicht schal­len«.

Für mich – und ganz sicher nicht nur für mich – war die ver­gan­ge­ne Woche ein Wech­sel­bad der Gefüh­le. Damit, dass sie mit der­ar­ti­gen Glücks­ge­füh­len enden wür­de, hät­te ich nie­mals gerech­net. Ein wenig erwar­te ich noch, gleich auf­zu­wa­chen. Aber es ist, wie es ist. Wir sind träch­tig – Ellie (Ch Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin) und Dani­el (Sima­ro Sky­fall) wer­den Eltern – und erwar­ten unse­ren F-Wurf um den 17. Mai.

Die werdenden Eltern: Daniel (Simaro Skyfall) und Ellie (CH Broadmeadows Celebrity Skin)
Die wer­den­den Eltern: Dani­el (Sima­ro Sky­fall) und Ellie (CH Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin)

© Johannes Willwacher