Border Collie Welpe am Tag der Abholung mit neuem Besitzer
22|07|2019 – Quinn zieht zu Nadi­ne und ihrer Fami­lie in die Eifel

Vier unserer fünf Welpen sind an diesem Wochenende in ihr neues Zuhause gezogen: Zeit für letzte Worte – und was sonst noch zu sagen bleibt.

I’ve heard it said that peo­p­le come
into our lives for a reason, brin­ging something
we must learn and we are led to those
who help us most to grow if we let them
and we help them in return.

Es ist halb acht, als ich am Mon­tag­mor­gen mit einer Tas­se Kaf­fee bei den Wel­pen sit­ze, die aus­ge­las­sen im Aus­lauf spie­len, und über die Wor­te nach­den­ke, mit denen ich das Wurf­ta­ge­buch schlie­ßen möch­te. Die letz­te Woche vor dem Aus­zug der Wel­pen ist gera­de erst ange­bro­chen, Tier­arzt­be­su­che und Wurf­ab­nah­me lie­gen noch vor uns – bevor es mir aber die vie­len Pflich­ten und Auf­ga­ben, mit denen die letz­ten Tage ange­füllt sind, oder der Abschieds­schmerz unmög­lich machen, die rich­ti­gen Wor­te zu fin­den, scheint der frü­he Zeit­punkt gut gewählt. Irgend­et­was in mir möch­te wei­se Wor­te fin­den, um sie den Wel­pen und ihren neu­en Besit­zern mit auf den Weg zu geben – aber so sehr ich mich auch bemü­he, es will mir nichts ein­fal­len, dass ich nicht bereits gesagt hät­te: wie beson­ders die fünf Wel­pen für mich sind, wel­che Stär­ken und Schwä­chen ich bei jedem Ein­zel­nen sehe, was die Zukunft für die­sen oder jenen bereit­hal­ten könn­te – zu all­dem habe ich mich in den ver­gan­ge­nen acht Wochen immer wie­der aus­ge­las­sen. Es bleibt also kaum etwas übrig, das ich noch sagen kann. Außer Dan­ke, vielleicht.

Border Collie Welpe am Tag der Abholung mit neuem Besitzer
21|07|2019 – Finn wird gemein­sam mit Bud­dy aus unse­rem B-Wurf das Leben von Axel und Uta bereichern

And now wha­te­ver way our sto­ries end,
I know you have rewrit­ten mine
by being my friend.

Dan­ke an die Men­schen, die es mir leicht gemacht haben, mich für sie zu ent­schei­den – für die beson­de­ren Augen­bli­cke, die mir gezeigt haben, dass nicht nur jeder der fünf Wel­pen sehn­lichst erwar­tet, son­dern auch eben­so innig geliebt wer­den wird. Dan­ke für die Freu­den­trä­nen, die man­cher ver­gos­sen hat, das Lachen und die guten Gesprä­che. Dan­ke für das Ver­trau­en, das ihr in uns setzt.

Border Collie Welpe am Tag der Abholung mit neuem Besitzer
20|07|2019 – Glück­lich in Bay­ern: Bar­ba­ra mit ihrer Molly

Who can say if I’ve been chan­ged for the better?
But becau­se I knew you I have been 
chan­ged for good.
Auf You­tube: For Good, Wicked (2003)

Jemand hat ein­mal gesagt, dass Teil von etwas zu sein nie­man­den beson­ders macht, dass aber – im Gegen­teil – etwas beson­ders wird, weil man ein Teil davon ist. Das gilt auch für die Fami­lie, zu der ihr nun gehört, wenn ihr wollt – der Fami­lie, die mit jedem Wurf, der unser Haus ver­lässt, grö­ßer wird. In der man mit­ein­an­der lacht, weint und strei­tet, von­ein­an­der lernt und sich umein­an­der sorgt. In der man selbst dann, wenn einen Zeit und Raum tren­nen mögen, immer wie­der zuein­an­der fin­det und sich auf­ein­an­der freut. In der Selbst­lo­sig­keit wich­ti­ger ist als Eigen­nüt­zig­keit, in der Erfol­ge zwar gefei­ert, aber nicht gefor­dert wer­den. Und in der immer die Lie­be zum Hund im Vor­der­grund steht. Viel­leicht sind das hier des­halb auch gar kei­ne letz­ten Wor­te. Son­dern viel mehr die ers­ten in einer Geschich­te, an der jeder von uns wei­ter schreibt. Für immer.

Border Collie Welpe am Tag der Abholung mit neuem Besitzer
20|07|2019 – Sis­si wird ihr Leben mit Mama Ellie verbringen

Die letzten Tage mit unseren fünf Welpen

© Johannes Willwacher