Zwei Tage auf der Summer and Dogs in Neuss: über strauchelnde Schritte im Training – und einen ersten Schritt auf das Siegertreppchen.
In a word, I was too cowardly to do
what I knew to be right, as I had been too cowardly
to avoid doing what I knew to be wrong.
Charles Dickens, Great Expectations (1861)
Es gibt Hunde, die es einem im Training leicht machen. Hunde, die schon früh durch ein hohes Maß an wünschenswerten Eigenschaften auffallen – ein flottes, raumgreifendes Gangwerk, vielleicht –, die intuitiv wissen, was von ihnen verlangt wird, und bei denen man nur selten korrigierend eingreifen muss. Und dann gibt es die anderen. Hunde, bei denen man viel Zeit und Geduld aufbringen muss, um auf einer Hundeausstellung auf einem der vorderen Plätze stehen zu können – bei denen nicht nur jeder Schritt entscheidend ist, um nicht in die falsche Gangart zu verfallen, sondern auch jeder Handgriff sitzen muss, damit alles bleibt, wo es hingehört.
Dass Fate (Broadmeadows Higher Love) immer ein wenig im Schatten ihrer Wurfschwester gestanden hat, lasst sich nicht bestreiten. Im Gegensatz zu Halo ist Fate nämlich nie die stärkste Läuferin gewesen und bei den wenigen Ausstellungen, die mit ihr besucht worden sind, viel eher durch ihre stolz getragene Rute aufgefallen. »Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen mehr Zeit«, habe ich deshalb oft genug nach dem Training gesagt, »schlussendlich gibt es ja nicht wenige Hunde, die erst einmal reifen müssen, um ihre Qualitäten zu beweisen«. Dementsprechend geduldig haben wir weiter trainiert. Und bei jeder neuen Runde feststellen dürfen, dass die verdammte Rute ein kleines Stückchen niedriger war.
Wahrscheinlich freut es mich deshalb auch noch ein wenig mehr, dass Fate sich am zweiten Ausstellungstag in Neuss von ihrer besten Seite gezeigt hat. Nachdem sie die schallenden Lautsprecherdurchsagen am ersten Ausstellungstag stark verunsichert hatten, hat sie ihre Klasse am zweiten nämlich gewinnen können – und wir dürfen uns neben der ersten Anwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion auch über den Titel »German Junior Winner« freuen.
09|07|2022 – Internationale Ausstellung Neuss
Richter: András Korózs
Broadmeadows Higher Love, Fate
Jugendklasse Hündinnen (7) V
10|07|2022 – German Winner Show Neuss
Richterin: Judit Korózs-Papp
Broadmeadows Higher Love, Fate
Jugendklasse Hündinnen (6) V1 CAC, German Junior Winner
© Johannes Willwacher