Ausstellungstraining mit Border Collie Hündin
05|07|2022 – Fate, Broad­me­a­dows Hig­her Love

Zwei Tage auf der Summer and Dogs in Neuss: über strauchelnde Schritte im Training – und einen ersten Schritt auf das Siegertreppchen.

Es gibt Hun­de, die es einem im Trai­ning leicht machen. Hun­de, die schon früh durch ein hohes Maß an wün­schens­wer­ten Eigen­schaf­ten auf­fal­len – ein flot­tes, raum­grei­fen­des Gang­werk, viel­leicht –, die intui­tiv wis­sen, was von ihnen ver­langt wird, und bei denen man nur sel­ten kor­ri­gie­rend ein­grei­fen muss. Und dann gibt es die ande­ren. Hun­de, bei denen man viel Zeit und Geduld auf­brin­gen muss, um auf einer Hun­de­aus­stel­lung auf einem der vor­de­ren Plät­ze ste­hen zu kön­nen – bei denen nicht nur jeder Schritt ent­schei­dend ist, um nicht in die fal­sche Gang­art zu ver­fal­len, son­dern auch jeder Hand­griff sit­zen muss, damit alles bleibt, wo es hin­ge­hört. 

Dass Fate (Broad­me­a­dows Hig­her Love) immer ein wenig im Schat­ten ihrer Wurf­schwes­ter gestan­den hat, lasst sich nicht bestrei­ten. Im Gegen­satz zu Halo ist Fate näm­lich nie die stärks­te Läu­fe­rin gewe­sen und bei den weni­gen Aus­stel­lun­gen, die mit ihr besucht wor­den sind, viel eher durch ihre stolz getra­ge­ne Rute auf­ge­fal­len. »Viel­leicht braucht sie ein­fach noch ein biss­chen mehr Zeit«, habe ich des­halb oft genug nach dem Trai­ning gesagt, »schluss­end­lich gibt es ja nicht weni­ge Hun­de, die erst ein­mal rei­fen müs­sen, um ihre Qua­li­tä­ten zu bewei­sen«. Dem­entspre­chend gedul­dig haben wir wei­ter trai­niert. Und bei jeder neu­en Run­de fest­stel­len dür­fen, dass die ver­damm­te Rute ein klei­nes Stück­chen nied­ri­ger war.

Ausstellungstraining mit Border Collie Hündin
05|07|2022 – Fate, Broad­me­a­dows Hig­her Love

Wahr­schein­lich freut es mich des­halb auch noch ein wenig mehr, dass Fate sich am zwei­ten Aus­stel­lungs­tag in Neuss von ihrer bes­ten Sei­te gezeigt hat. Nach­dem sie die schal­len­den Laut­spre­cher­durch­sa­gen am ers­ten Aus­stel­lungs­tag stark ver­un­si­chert hat­ten, hat sie ihre Klas­se am zwei­ten näm­lich gewin­nen kön­nen – und wir dür­fen uns neben der ers­ten Anwart­schaft auf den Deut­schen Jugend­cham­pi­on auch über den Titel »Ger­man Juni­or Win­ner« freu­en. 

09|07|2022 – Inter­na­tio­na­le Aus­stel­lung Neuss
Rich­ter: András Korózs
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Jugend­klas­se Hün­din­nen (7) V

10|07|2022 – Ger­man Win­ner Show Neuss
Rich­te­rin: Judit Korózs-Papp
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Jugend­klas­se Hün­din­nen (6) V1 CAC, Ger­man Juni­or Winner

© Johannes Willwacher