Die achte Trächtigkeitswoche: über Wahrheit, Vertrauen und Zuversicht – und einen ersten Blick auf unsere Border Collie Welpen.

»Dann wol­len wir der Wahr­heit mal zu Lei­be rücken«, sagt der Tier­arzt und hält mir eine rosa­far­be­ne Blei­schür­ze ent­ge­gen, wäh­rend er sich selbst eine blaue über­streift. Nach­dem wir uns zum Ultra­schall­ter­min län­ger über eine mög­li­che Rönt­gen­un­ter­su­chung der Hün­din vor der Geburt aus­ge­tauscht hat­ten, habe ich mich bei die­sem Wurf zum ers­ten Mal bewusst für die frag­li­che Unter­su­chung ent­schie­den. »Die Unter­su­chung selbst ist für die Hün­din mit viel weni­ger Stress ver­bun­den, als das Schal­len«, hat­te mich der Tier­arzt zuvor auf­ge­klärt, »zum Rönt­gen muss sie schließ­lich nur einen kur­zen Augen­blick still lie­gen, wäh­rend sie sich wäh­rend der Ultra­schall­un­ter­su­chung für Minu­ten nicht bewe­gen darf«. Begeis­tert ist Hei­di trotz­dem nicht, als wir sie zu zweit auf dem Behand­lungs­tisch plat­zie­ren und der Strah­ler über ihr aus­ge­rich­tet wird. Wäh­rend ich noch über­le­ge, beschwich­ti­gend auf die Hün­din ein­zu­re­den, klickt es aber bereits, und auf dem Moni­tor an der gegen­über­lie­gen­den Wand baut sich das ent­stan­de­ne Rönt­gen­bild auf. 

Röntgenbild einer trächtigen Hündin
12|07|2022 – Ein ers­ter Blick auf unse­re Welpen

Gemein­sam heben wir die hecheln­de Hün­din vom Tisch, strei­fen die Blei­schür­zen ab und wen­den uns dem Moni­tor zu. »Gut geges­sen hat sie auf jeden Fall«, sagt der Tier­arzt lachend und fährt mit dem Fin­ger die gut gefüll­ten Darm­schlin­gen ab, die fast ein Drit­tel des Bil­des ein­neh­men. Statt ein­zu­wen­den, dass sie sich gera­de noch gelöst hat, läch­le ich bloß und begin­ne zu zäh­len. Sechs Wel­pen, kom­men wir über­ein, sind mit Sicher­heit zu sehen. »Das hier«, sagt der Tier­arzt und deu­tet auf einen hell­grau­en Bereich, der sich durch den über­la­gern­den Darm nur undeut­lich erken­nen lässt, »könn­te ein sieb­ter Wel­pe sein, und gegen­über sieht es bei­na­he so aus, als habe sich hin­ter dem klar umris­se­nen Kopf noch ein wei­te­rer ver­steckt, das wäre dann Num­mer acht«. Ich zucke die Ach­seln. Allem Anschein nach muss auch die Wahr­heit erst ein­mal gebo­ren wer­den, um wahr zu sein.

Trächtige Border Collie Hündin am 55. Trächtigkeitstag, achte Woche
12|07|2022 – Der Bauch misst hin­ter dem letz­ten Rip­pen­bo­gen fast 80 Zentimeter

© Johannes Willwacher