Border Collie Hündin im Herbstlaub
Fate, JCh Broad­me­a­dows Hig­her Love

Morgens, auf dem Parkplatz der Karlsruher Messehallen: eine Hündin, die kratzt, und ein Mensch, den das nicht juckt. Und noch mehr Ergebnisse.

Als Dirk sich am Sams­tag­mor­gen dar­an­macht, das Gepäck aus dem Wagen zu laden, ist eigent­lich schon alles gelau­fen. Wenn es nach Fate geht, die sich hin­ter dem Wagen ver­schanzt hat und mit bei­den Pfo­ten an der Kof­fer­raum­klap­pe kratzt, muss das Gepäck näm­lich gar nicht erst aus­ge­la­den wer­den. Nein, die Box und der falt­ba­re Ses­sel kön­nen genau­so gut auf der voll­ge­stopf­ten Rück­bank blei­ben. Und sie, Fate, im Kof­fer­raum, wäh­rend die Rei­fen quiet­schen und der Motor heult, und das Mes­se­ge­län­de von Karls­ru­he zu einem win­zi­gen Punkt schrumpft, der bald schon ver­ges­sen ist. Weil das aber nie­man­den zu inter­es­sie­ren scheint – und auch die Kof­fer­raum­klap­pe sich äußerst unnach­gie­big zeigt –, kratzt sie wei­ter. Den Rüden, der ihr lüs­ter­ne Bli­cke zuwirft, wäh­rend er an ihr vor­bei gezo­gen wird, nimmt sie des­halb auch erst dann zur Kennt­nis, als sei­ne Schnau­ze ihrem wedeln­den Hin­ter­teil bereits gefähr­lich nahe­ge­kom­men ist. Sie kratzt. Er schnüf­felt. Sie dreht sich um, zeigt die Zäh­ne, um im nächs­ten Augen­blick noch ver­zwei­fel­ter wei­ter zu krat­zen. »Die ist läu­fig«, ruft Dirk, der immer noch nicht ein­ge­se­hen hat, dass längst alles gelau­fen ist. Und gemein­sam lau­fen sie schließ­lich auf die Mes­se­hal­len zu.

12|11|2022 – CACIB Karlsruhe
Rich­te­rin: Kers­tin Sel­le (D)
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (4) V2 Res. CAC

13|11|2022 – CACIB Karlsruhe
Rich­te­rin: Ruth Wag­ner (LUX)
Broad­me­a­dows Hig­her Love, Fate
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (4) V2 Res. CAC

© Johannes Willwacher