Kaum zwei Jahre alt, haben sich Karma und Scotty die letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion erlaufen. Das – und noch mehr über Geschwister.
Es soll Geschwister geben, die immer alles gemeinsam machen. Die sich immer einig sind und sich beinahe blind verstehen. Als Kind habe ich mich oft gefragt, warum meine Schwester und ich so anders waren. Warum unsere einzige Gemeinsamkeit darin bestand, den anderen grundsätzlich misszuverstehen. Rückblickend lässt sich das nun vielleicht auch als Wettstreit begreifen. Wer den anderen bei – was auch immer – übertrifft, oder wer dem anderen bei – was auch immer – die Schuld in die Schuhe schieben kann, gewinnt. Auch das verbindet Geschwister nämlich, irgendwie.
Scotty und Karma sind zum Glück ganz anders – auch wenn der Wettstreit im jungen Leben der beiden immer schon eine Rolle gespielt hat. Beide sind sie im Ausstellungsring schon früh sehr erfolgreich gewesen, haben viele wichtige Schritte ihres Werdegangs – den Deutschen und den Internationalen Jugendchampion – gemeinsam unternommen. Wen will es da noch wundern, dass beide sich auch am gleichen Tag und unter dem gleichen Richter die letzte noch fehlende Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH und Club erlaufen?
Niemanden. Ausgenommen vielleicht, meine Schwester und mich.
© Johannes Willwacher