Border Collie Welpen
25|06|2021 – Fate und Halo

Aus dem Züchteralltag – oder warum ein Krankheitsfall gleich alle gewohnten Tagesabläufe von Mensch und Hund aus der Bahn werfen kann.

Life is hard and so am I
Novo­cai­ne for the Soul, Eels (1996)

»Könn­test du dich viel­leicht für eine hal­be Stun­de zu den Wel­pen set­zen?«, rufe ich in die halb­of­fe­ne Schlaf­zim­mer­tür hin­ein, als ich mit dem Hand­tuch um die Hüf­ten vor­bei­ei­le, »ich wür­de dann näm­lich jetzt schnell noch eine Run­de mit den Hun­den lau­fen«. Im Neben­raum grei­fe ich eine fle­cki­ge Jog­ging­ho­se von dem Wäsche­berg, der von dem Stuhl, von dem er aus­ge­gan­gen ist, kaum mehr als noch die Bei­ne erah­nen lässt, begut­ach­te das aus­geb­li­che­ne Klei­dungs­stück von allen Sei­ten und schlüp­fe schul­ter­zu­ckend hin­ein. »Für einen Spa­zier­gang tut die’s wohl noch!« Wäh­rend ich noch damit befasst bin, in dem wack­li­gen Wäsche-Watz­mann genau das T-Shirt zu fin­den, das am wenigs­ten nach der Tages­kar­te im Schnell­im­biss aus­sieht – zum Wäsche­wa­schen ist in der ver­gan­ge­nen Woche genau­so wenig jemand gekom­men, wie zum Ein­kau­fen –, lässt sich von neben­an ein lang­ge­zo­ge­ner Kla­ge­laut ver­neh­men. »U-ah!«, oder viel­leicht auch: »Aa-uh!«

Border Collie Welpen
25|06|2021 – Fate und Halo

Als ich um die Ecke bli­cke, ent­de­cke ich zuerst Zion, der sich mit wild stram­peln­den Pfo­ten auf dem Bett hin und her wälzt, und dann schließ­lich Dirk, der am ande­ren Ende gera­de im Begriff ist, sich auf­zu­rich­ten. Dass ihm das Auf­ste­hen nur mit schmerz­ver­zerr­tem Gesicht gelin­gen will, hat den glei­chen Grund, wie die – unter nor­ma­len Umstän­den wohl doch etwas merk­wür­di­ge – Bit­te, ihm beim Anzie­hen der Socken behilf­lich zu sein: seit Tagen schon geht hier gar nichts mehr. Im wahrs­ten Sin­ne des Wortes.

Mit weniger auskommen zu können

Weil seit ver­gan­ge­ner Woche fest­steht, dass sich den chro­ni­schen Schmer­zen – Arthro­se, Spon­dy­lo­se und eine durch meh­re­re Band­schei­ben­vor­fäl­le beding­te Spi­nal­ka­nals­teno­se – nur noch durch einen ope­ra­ti­ven Ein­griff bei­kom­men lässt, müs­sen sich auch die bei­den Wel­pen schon ein­mal an einen ver­än­der­ten Tages­ab­lauf gewöh­nen. Bis­lang habe ich die Zeit, in der ich nicht am Schreib­tisch sit­zen muss­te, mit den bei­den im Gar­ten ver­bracht – und mich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass Dirk die Spa­zier­gän­ge mit den erwach­se­nen Hun­den über­nimmt. »U-ah!« kann das aber genau­so wenig, wie »Aa-uh!«

Border Collie Welpen
25|06|2021 – Halo und Fate

Halo und Fate neh­men das gelas­sen. Um ehr­lich zu sein habe ich sel­ten so gelas­se­ne Wel­pen erlebt. Mit weni­ger aus­kom­men zu kön­nen – auch das ist Glück.

Und die Geschwister?

© Johannes Willwacher