8 Monate alte Border Collie Hündin auf einer Allee im Schnee
03|12|2021 – Halo, Broad­me­a­dows Halo

Die CACIB Kassel 2021: über Meldungen, Buchungen und Stornierungen – und warum der Weg zu mancher Hundeausstellung manchmal etwas länger ist.

»Wir buchen das glei­che Feri­en­haus, in dem wir schon zwei­mal unter­ge­kom­men sind«, heißt es vor eini­gen Wochen, als die Mel­dun­gen für die Hun­de­aus­stel­lung in Kas­sel abge­schickt wer­den. Neben denen für Halo und Hei­di gilt dabei eine auch Finn, der – nicht zuletzt wegen der gel­ten­den 2G+ Rege­lung – wie­der ein­mal von Dirk aus­ge­stellt wer­den soll: »Die drei Unge­impf­ten machen sich mit den übri­gen Hun­den dann eben im Feri­en­haus ein schö­nes Wochen­en­de«. Das klingt viel zu ein­fach, um auch durch­führ­bar zu sein. Und so ist es dann auch.

Zehn Tage vor der Aus­stel­lung bekommt unse­re Jüngs­te näm­lich Besuch: »Halo ist läu­fig«, heißt es in der Nach­richt, die ich mit noch immer blut­ver­schmier­ten Fin­gern an Dirk schi­cke, »zusam­men ent­spannt im Feri­en­haus zu sit­zen, könnt ihr damit wohl ver­ges­sen«. Nach eini­gem Hin und Her wird das hüb­sche Feri­en­haus also noch am glei­chen Abend stor­niert und statt­des­sen ein Hotel­zim­mer gebucht, damit Dirk zumin­dest mit den bei­den Hün­din­nen eine Unter­kunft hat. Aber auch das klingt wie­der ein­mal viel zu ein­fach. Und so ist es dann auch.

Die Ärztin hebt die Brauen

Wegen anhal­ten­der Schmer­zen im Rücken und einem sich aus­brei­ten­den Taub­heits­ge­fühl in den Bei­nen hat Dirk am Diens­tag vor der Aus­stel­lung einen Ter­min bei der behan­deln­den Ortho­pä­din. Die hebt die Brau­en, als ihr die Sym­pto­me geschil­dert wer­den, und ver­ein­bart hek­tisch ein MRT für den fol­gen­den Tag. Als sie die Auf­nah­men zwei Tage spä­ter zur Aus­wer­tung in den Hän­den hält, ver­läuft das Gespräch nicht weni­ger hek­tisch: schon am Nach­mit­tag fol­gen wei­te­re Unter­su­chun­gen in der Kli­nik – und erst am spä­ten Abend kommt Dirk mit einer Über­wei­sung in eine wei­te­re Kli­nik heim. »Je nach­dem, wie man dort die Dring­lich­keit ein­schätzt, wird mor­gen gleich ope­riert«, lässt er mich wis­sen, bevor er auch das vor zehn Tagen erst gebuch­te Hotel­zim­mer wie­der stor­niert. Aber auch das klingt wie­der … ach, las­sen wir das.

»Wären die Schmer­zen stär­ker gewe­sen, hät­ten die mich gleich dabe­hal­ten«, sagt Dirk, als er am Frei­tag­mor­gen über einem Sta­pel medi­zi­ni­scher Papie­re am Küchen­tisch sitzt. »Spi­nal­ka­nals­teno­se«, steht auf einem, das mit »Infor­ma­tio­nen für Pati­en­ten« über­schrie­ben ist. Weil die – zwar nicht drin­gen­de, aber doch nicht län­ger auf­zu­schie­ben­de – Ope­ra­ti­on erst in der kom­men­den Woche statt­fin­den soll, beschließt er erneut ein Hotel­zim­mer für das Aus­stel­lungs­wo­chen­en­de zu buchen. »Schnell zu lau­fen, wird zwar nicht klap­pen«, sagt er, als die Buchung abge­schickt wor­den ist, »aber ein paar Run­den durch den Aus­stel­lungs­ring zu hum­peln wird schon mög­lich sein«. Und das ist es dann auch.

04|12|2021 – CACIB Kassel
Rich­ter: John Wau­ben (NL)
Broad­me­a­dows Halo, Halo
Jüngs­ten­klas­se Hün­din­nen (4) VV2
CH Sima­ro Queen of Hearts, Heidi
Cham­pion­klas­se Hün­din­nen (1) V1 CAC

05|12|2021 – CACIB Kassel
Rich­ter: Geoff Duf­field (GB)
Broad­me­a­dows Halo, Halo
Jüngs­ten­klas­se Hün­din­nen (5) VV2
CH Sima­ro Queen of Hearts, Heidi
Cham­pion­klas­se Hün­din­nen (1) V1 CAC, Res. CACIB

Sie sind auf der Suche nach einem Border Collie Welpen?
Hier finden Sie unsere aktuelle Wurfplanung!


© Johannes Willwacher