Border Collie Hündin
21|01|2022 – Halo, Broad­me­a­dows Halo

19 gemeldete Border Collie Hündinnen in der Jugendklasse – und eine, die viel zu lange keine Ausstellungsleine gesehen hat. Über Erfolg, Misserfolg – und verdammt großes Glück.

Es ist noch gar nicht so lan­ge her, dass ich zu einer unse­rer Wel­pen­käu­fe­rin­nen gesagt habe, dass es nicht die Ver­paa­rung ist, die über Erfolg oder Miss­erfolg ent­schei­det, son­dern viel­mehr der Ehr­geiz, mit dem das Trai­ning ver­folgt wird. »Die guten Anla­gen allein machen noch kei­nen Cham­pion«, hat­te ich gesagt, und nach kur­zem Nach­den­ken hin­zu­ge­fügt, dass das nicht nur für den Sport, son­dern auch für Hun­de­aus­stel­lun­gen gel­ten kön­ne. »Wer nicht übt, der braucht schon ver­dammt gro­ßes Glück, wenn er am Ende vor­ne mit­lau­fen will!« 

»Man merkt, wie lan­ge ihr nicht geübt habt«, rief ich also auch am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de über den leer­ge­feg­ten Park­platz, auf dem Dirk und Halo zum wie­der­hol­ten Male dazu ansetz­ten, im Lauf­schritt von der Dia­go­na­le in den Kreis zu wech­seln, »komm mal her und schau dir das an!« Mit gesenk­ten Köp­fen schau­ten wir dar­auf­hin auf das Smart­pho­ne, mit dem ich die letz­ten Läu­fe zur bes­se­ren Ana­ly­se auf­ge­zeich­net hat­te, und nach­dem die kur­zen Sequen­zen abge­spielt waren, schüt­tel­ten wir bei­de die Köp­fe. »Ich glau­be, es ist gar nicht mal der Umstand, dass du zu schnell anläufst oder zu früh zu viel Tem­po machen willst«, sag­te ich, »es ist viel eher die Art und Wei­se, wie du läufst«, und um es Dirk bes­ser begreif­lich zu machen, patsch­te ich mit fla­chen Soh­len über den regen­nas­sen Platz. »Im Moment kann ich aber gar nicht anders lau­fen«, gab Dirk seuf­zend zurück, »seit der Ope­ra­ti­on im letz­ten Monat haben sich die Schmer­zen zwar gebes­sert, sind aber gera­de beim Lau­fen noch immer nicht weg«. Mit gespann­ten Mund­win­keln blick­te ich zuerst Dirk und dann Halo an, die sich gera­de damit befass­te, ein durch­weich­tes Papier­ta­schen­tuch vom Asphalt zu krat­zen. »Dann braucht ihr für Verl-Kau­nitz eben vor allen Din­gen eines: ver­dammt gro­ßes Glück!«

23|01|2022 – CAC Verl-Kaunitz
Rich­ter: Mark Wibier (NL)
Broad­me­a­dows Halo, Halo
Jugend­klas­se Hün­din­nen (19) V4

Sie sind auf der Suche nach einem Border Collie Welpen?
Hier finden Sie unsere aktuelle Wurfplanung!

© Johannes Willwacher