Border Collie Hündin auf einer Hundeausstellung
10|12|2023 – Kerst­Show Gorin­chem 2023

Die letzte Hundeausstellung unseres Ausstellungsjahres: ein kleiner Erfolg und ein großer neuer Titel für unsere Karma.

You can, you can do any­thing, anything.
Sia, Angel by the Wings (2016)

Es hat schon zu däm­mern begon­nen, als ich am spä­ten Sams­tag­nach­mit­tag den Föhn aus der Hand lege. Weil ich weiß, dass die Fahr­stre­cke, die Dirk und Kar­ma anschlie­ßend noch zu bewäl­ti­gen haben, bei­na­he vier Stun­den beträgt, belas­se ich es dabei, die Zupf­bürs­te hier und da durch das Fell der Hün­din glei­ten zu las­sen. »Mehr wür­de ohne­hin nichts brin­gen«, sage ich und schaue mir zuerst die Hün­din von allen Sei­ten, dann den grau­en Fell­kno­ten zwi­schen den fei­nen Stif­ten der Zupf­bürs­te an, »aus wenig kann man selbst mit dem bes­ten Volu­mi­zer nichts mehr machen«. 

Abge­haart geht es also wenig spä­ter auf die Auto­bahn – und am dar­auf­fol­gen­den Mor­gen zur letz­ten Hun­de­aus­stel­lung unse­res Aus­stel­lungs­jah­res. »Denk dran«, schrei­be ich Dirk bevor die Rich­te­rin den Aus­stel­lungs­ring betritt, »du gewinnst nur dei­ne Klas­se und stellst dich bei allem Ande­ren im bes­ten Fall so blöd an, dass du in kei­nen Ehren­ring mehr musst«. Das gelingt – und weil das letz­te noch feh­len­de FCI-Jugend CACIB genügt, um den wei­ten Weg nach Gor­ni­chem als Erfolg zu fei­ern, fah­ren bei­de früh und gut gelaunt wie­der heim.

10|12|2023 – Kerst Show Gorin­chem (NL)
Rich­te­rin: Loes Mouchart-Klein­geld (NL)
Broad­me­a­dows Instant Karma
Jugend­klas­se Hün­din­nen (2) V1 CACIB-J
FCI-Inter­na­tio­na­ler Jugendchampion

© Johannes Willwacher