03|06|2017 – CAC Bad Salzhausen 2017
03|06|2017 – CAC Bad Salz­hau­sen 2017

Sonne, Wolken, Regen und Gewitter – gehören irgendwie allesamt dazu. Auch Lachen, hilfreiche Kritik, kleine und große Erfolgserlebnisse. Und Border Collies. Die sowieso.

Eigent­lich woll­te ich das klei­ne Notiz­buch – ein Mole­skin, das in schwar­zes Leder gebun­den ist und in das ich von Zeit zu Zeit selbst hin­ein­kritz­le – nach Bad Salz­hau­sen mit­neh­men, es zusam­men mit einem Kugel­schrei­ber jedem der Umste­hen­den in die Hand drü­cken, mit der Bit­te, in zwei kur­zen Sät­zen die eige­nen Ein­drü­cke, Hoff­nun­gen und Wün­sche, viel­leicht auch den Ärger auf­zu­schrei­ben. Wie gesagt, eigent­lich. Denn ver­ges­sen habe ich es trotz­dem. Wenn ich es mit­ge­nom­men hät­te, dann wür­de auf einer der Sei­ten nun viel­leicht ste­hen, dass die Hes­sen­sie­ger-Aus­stel­lung in Bad Salz­hau­sen gera­de des­halb in jedem Jahr so schön ist, weil es in ers­ter Linie gar nicht ums Gewin­nen geht. Nein, es geht viel mehr um das Wir. Um das: Wir sit­zen zusam­men. Wir haben eine gute Zeit. Wir lachen, bis uns der Bauch weh tut – oder bis irgend­wer den mit­ge­brach­ten Kuchen auf­tischt, fri­schen Kaf­fee aus­schenkt, Senf auf ein Bra­ten­bröt­chen gibt oder einem mal die­se, mal jene Lei­ne in die Hand drückt, der eige­ne oder ein ande­rer Hund gestrei­chelt wer­den will. Wir sind eine Fami­lie.

Und viel­leicht schreib’ ich genau das nun selbst hin­ein.

03|06|2017 – CAC Bad Salz­hau­sen
(Kathie Kinton/GB)
Broad­me­a­dows Body and Soul, »Bud­dy«
Offe­ne Klas­se Rüden (6) – V3
Broad­me­a­dows Cra­zy in Love, »Cra­zy«
Zwi­schen­klas­se Hün­din­nen (8) – V
Broad­me­a­dows Almost Rosey, »Edda«
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (10) – V
Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin, »Ellie«
Offe­ne Klas­se Hün­din­nen (10) – V3

© Johannes Willwacher