Kuschelstunde: Ellie (Broadmeadows Celebrity Skin)
Kuschel­stun­de: Ellie (Broad­me­a­dows Cele­bri­ty Skin)

Über vierbeinige beste Freunde, Zecken und Flöhe und das ultimative Kussverbot: was darf ein Hund – und was nicht?

Hunde küssen?

Schlapp – und ein­mal durchs Gesicht. Ich ken­ne da ja nichts. Ganz gleich wo er oder sie mit sei­ner oder ihrer Zun­ge vor­her gewe­sen ist, ich hal­te es bei Küss­chen ger­ne mit der Fer­re­ro-Regel: guten Freun­den gibt man eins – oder auch zwei. Sieht natür­lich nicht jeder so – und man­chem zieht allein schon die Vor­stel­lung den Ste­cker, dass der Hund, ein Hund – ein Wild­frem­der, Gott bewah­re! – ihm den lan­gen Lecker über Mund und Nase zie­hen könn­te. »Lass ihn doch«, sage ich. Aber die …

Wer es mit der Hygie­ne zu genau nimmt, der sagt: »Ein Hund, der hat Zecken und Flö­he, steckt sei­ne Nase in jeden Mist, ein Hund hat im Bett – zwi­schen Kis­sen und Decken und nack­ter Haut – nichts zu suchen und – man den­ke nur an Bak­te­ri­en und Kei­me, an Spu­cke und Spei­chel und das gan­ze dre­cki­ge Drum­her­um – wer sich von Hun­den küs­sen lässt, ist dumm!«

Wer es wis­sen­schaft­lich genau nimmt, der wen­det ein, dass so ein Hun­de­kuss – zur Begrü­ßung, viel­leicht, und kaum zur Tür her­ein – rein gar nichts mit hün­di­scher Wie­der­se­hens­freu­de, mit Zunei­gung zu tun hat, dass der Hund im Geruch der Atem­luft viel eher die Fra­ge beant­wor­tet sieht, was der Mensch in sei­ner Abwe­sen­heit treibt, und man sich nichts vor­ma­chen soll­te: ein Hund ist ein Hund ist ein Hund und will bloß kon­trol­lie­ren, schlim­mer noch: viel­leicht sogar domi­nie­ren. Und wenn er küsst – nein, küs­sen will, dann darf es bloß hei­ßen: »Lass das!«, »Geh run­ter!« und »Pfui!«

Ich zucke bei bei­den die Schul­tern. Und drü­cke jedem unse­rer vier Hun­de mit aller­größ­ter Selbst­ver­ständ­lich­keit einen Gute-Nacht-Kuss auf. Die wür­den blöd gucken, wenn ich es lie­ße. Weil man man­ches wis­sen und vie­les ver­ste­hen, das Beson­de­re aber bloß füh­len kann.

Küsschen gefällig? Ella (Broadmeadows Euphoria)
Küss­chen gefäl­lig? Ella (Broad­me­a­dows Eupho­ria)
Sehr gemüt­lich! Zoe (Broad­me­a­dows Cheek to Cheek)
Hab mich lieb: Jill (Broadmeadows Edge of Glory)
Hab mich lieb: Jill (Broad­me­a­dows Edge of Glo­ry)
Genießerin: Fly (Broadmeadows Cornflake Girl)
Genie­ße­rin: Fly (Broad­me­a­dows Corn­fla­ke Girl)
Kussverbot? Och nö: Joey (Broadmeadows Black Diamond)
Kuss­ver­bot? Och nö: Joey (Broad­me­a­dows Black Dia­mond)

© Johannes Willwacher