Border Collie Welpen
23|04|2021 – Unse­re Bor­der Col­lie Wel­pen mit sechs Wochen

Sechs Wochen um: wie man die verbliebene Zeit bis zum Auszug der Welpen bestmöglich nutzt – und warum dabei tatsächlich jeder Tag zählt.

I figu­re life’s a gift and I don’t intend on was­ting it.
You don’t know what hand you’re gon­na get dealt next.
You learn to take a life as it comes at you …
to make each day count.
Jack Daw­son, Tita­nic (1997)

»Die Zeit rennt«, durch­fährt es mich ganz plötz­lich, als ich die Wel­pen am Abend auf die Waa­ge set­ze. Die sechs Vor­dru­cke, auf denen ich am Tag der Geburt die Uhr­zeit, das Gewicht und Geschlecht ein­ge­tra­gen und mit einer rudi­men­tä­ren Skiz­ze ver­sucht habe, die Zeich­nung eines jeden Wel­pen zu schraf­fie­ren, las­sen nur noch wenig Platz: fast zwei Drit­tel der fei­nen, wochen­wei­se auf­ge­teil­ten Lini­en haben sich schon gefüllt. »Drei Wochen noch«, flüs­te­re ich dem Wel­pen zu, der sich gera­de anschickt, allei­ne aus der wack­li­gen Waag­scha­le zu klet­tern. Wie es der Zufall will, wird eben jener Wel­pe einer der ers­ten sein, der uns zum Ende der neun­ten Lebens­wo­che ver­lässt. Für die Men­schen, die auf ihn war­ten, sind die­se drei Wochen eine klei­ne Ewig­keit. Für mich aber – und wohl für jeden Züch­ter – sind sie nur eines: viel zu schnell vor­bei. »Ach, Jack«, seuf­ze ich viel­leicht auch des­halb, als ich den Wel­pen mit einer Hand an der Brust auf­fan­ge und behut­sam die zwei­te unter sei­nen Kör­per schie­be, »hast du nicht gesagt, dass jeder Tag zählt?

Ob der besag­te Wel­pe nun, wie einer sei­ner bei­den Namens­vet­tern, einen Eis­berg ram­men, oder ob er es eher dem zwei­ten gleich­tun und mit der Black Pearl in den Son­nen­un­ter­gang segeln wird, sei ein­mal dahin­ge­stellt. Wohin ihn sei­ne ers­te Rei­se füh­ren wird, steht der­weil aber schon fest: im Lau­fe der ver­gan­ge­nen Woche habe ich nicht nur in sei­nem Fall ent­schie­den, bei wem er sein Zuhau­se fin­den und wer ihm einen Namen geben wird. Wäh­rend die zukünf­ti­gen Besit­zer von Jack, Levi und den ande­ren also unge­dul­dig die Tage bis zur Abho­lung zäh­len, bleibt mir nichts ande­res übrig, als die ver­blie­be­ne Zeit best­mög­lich zu nut­zen: das biss­chen Weh­mut her­un­ter­zu­schlu­cken und mich auf das zu kon­zen­trie­ren, was zählt. Auf jeden Tag, so wie es einer der bei­den Jacks so tref­fend an Bord der Tita­nic gesagt hat.

Border Collie Welpen
23|04|2021 – Die Wel­pen auf dem Hundeplatz

Die letz­ten Tage habe ich des­halb dazu genutzt, mich ein­zeln mit jedem der Wel­pen aus­ein­an­der­zu­set­zen, und auf den gemein­sa­men Spa­zier­gän­gen durch unse­ren Gar­ten etwas mehr über die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung – die Ori­en­tie­rung und Auf­merk­sam­keit, das Selbst­be­wusst­sein und die Selb­stän­dig­keit – in Erfah­rung zu brin­gen. Auch der zwei­te Aus­flug, den wir am Frei­tag mit den Wel­pen unter­nom­men haben, folg­te der glei­chen Prä­mis­se. Wie selbst­si­cher agiert der Wel­pe auf frem­dem Ter­rain? Wie schnell gelingt es ihm sich zu ori­en­tie­ren? Folgt er mir nach, wenn ich nach ihm rufe – oder blen­det er mich aus und beginnt, das unbe­kann­te Gelän­de auf eige­ne Faust zu erkun­den? Wo muss und wo kann ich als Mensch anset­zen, um den Wel­pen in sei­ner Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen? Wie bereit ist er schon für die Welt, die auf ihn wartet?

Neben all die­sen objek­ti­ven Beob­ach­tun­gen erfül­len die Tages­ak­ti­vi­tä­ten aber noch einen zwei­ten, viel­leicht sogar gewich­ti­ge­ren Zweck. In der Arbeit mit jedem ein­zel­nen Wel­pen wird näm­lich auch der Grund­stein für die Bin­dungs­ar­beit gelegt. Was mich selbst anbe­langt, hat das schon ein­mal ganz her­vor­ra­gend funk­tio­niert, denn jeder der sechs Wel­pen hat sich bereits einen fes­ten Platz in mei­nem Her­zen erobert. »Wir blei­ben ein­fach so, für immer«, den­ke ich des­halb am Frei­tag­abend, als sich die Son­ne über dem Hun­de­platz senkt, »in mei­nem Her­zen seid ihr sicher und nie wei­ter, als nur einen Herz­schlag ent­fernt«. Auch dann, wenn unser Schiff in drei Wochen unaus­weich­lich sin­ken muss.

We’ll stay fore­ver this way, you are save in my heart
and my heart will go on and on.
Celi­ne Dion (1997)

© Johannes Willwacher